26. Kochabend in Oberpleis – diesmal gab es Kesselsknall

von Kai Zielke

28.03.2023

Rustikale regionale Küche gab es bei der 26. Auflage des "Gemeinsam kochen - essen - trinken - reden" Angebotes im Gemeindeteil Oberpleis: Rückblick auf den Kochabend mit Kesselsknall & Co.


Es ist toll, das auch nach nun über 25 Kochabenden immer mal wieder neue Teilnehmer begrüßt werden können, die Spaß am gemeinsamen Kochen – Essen – Trinken – Reden haben. Damit ist dieses Angebot eines der am längsten laufenden Angebote im Regionalbereich Oberpleis. Nur die Angebote Frauenhilfe, Männerfrühstück, Frauen lesen die Bibel, Frauen lesen Literatur und die Wanderfreunde sind noch länger etabliert.

Der 26. Kochabend widmete sich der regionalen und bodenständigen Küche, dem Kesselsknall. Bei der Themenplanung des ersten Halbjahres 2023 waren sich alle schnell einig, dass ein Kesselsknall mal eine lohnende Herausforderung sein könnte.

Da allerdings der Teig dann mindestens zwei Stunden im Ofen gebacken werden musste, trafen sich die Teilnehmenden diesmal schon um 17:00 Uhr im Gemeindehaus Oberpleis. Nach gut einer Stunde Vorbereitung waren dann ein Kesselsknall und eine Variante mit Rosinen und Zwiebeln vorbereitet und wanderten in den Ofen.

Die Backzeit verging jedoch wie im Fluge mit tollen Gesprächen rund um Kochen und Privates. Aber auch der Nachtisch, bzw. die fruchtige Beilage – das Apfelkompott – wurde noch gekocht.

Um 20:00 Uhr konnte dann gemeinsam gegessen werden. Und schnell war eines klar geworden: es hatte sich gelohnt, sich an den Kesselsknall zu wagen, denn er war geschmacklich sehr lecker.

Am 27. April treffen wir uns zum 27. gemeinsamen Kochabend, dann zum Thema Österreichische Küche mit Kasspatzn & Kaiserschmarrn. Bei gutem Wetter auf unserer überdachten Terrasse.

Anmeldungen bitte bis zum 23. April 2023 bei ">Kai Zielke oder auch telefonisch unter 02244 / 88 74 862. Für die Kochabende Österreich, Pizza und Paella sind auch gerne mehr als die 15 Teilnehmer*innen, die in der Oberpleiser Küche kochen können, möglich. Unsere Terrasse bietet viel Platz.

Die weiteren Termine sind:

25. Mai 2023: 19:00 bis 23:00 Uhr – selbstgemachte Pizza – Ort: überdachte Terrasse, großer Saal und Küche / Theke im Oberpleiser Gemeindehaus
22. Juni 2023: 19:00 bis 23:00 Uhr – spanischer Paellaabend – Ort: überdachte Terrasse, großer Saal und Küche / Theke im Oberpleiser Gemeindehaus
Für das zweite Halbjahr sammeln wir gerade Ideen, wohin wir kulinarisch reisen möchten. Sie haben eine Idee, die Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten umsetzen möchten, dann freut sich Kai Zielke über eine Nachricht.