Stefan Bergner

Abschied von Pfarrer Bergner

von Kai Zielke

29.12.2021

Pfarrer Stefan Bergner übernimmt eine neue Aufgabe: Er wird im Auftrag der Landeskirche Pfarrer in der Evangelischen Seelsorge und Beratung im Ahrtal


Pfarrer Stefan Bergner übernimmt eine neue Aufgabe: Er wird im Auftrag der Landeskirche Pfarrer in der Ev. Seelsorge und Beratung im Ahrtal und unterstützt Menschen, die bei der Flutkatastrophe am 14./15. Juli Hab und Gut oder sogar einen geliebten Menschen verloren haben.Seit Anfang November arbeitet Pfarrer Bergner bereits mit einer Viertelstelle an der Ahr.

Ab dem 01. Januar 2022 übernimmt er diesen Dienst zu 100 % und gibt somit die Gemeindepfarrstelle in Aegidienberg auf.

Bis zum Sommer 2022 wird er die Konfigruppe aus Ittenbach und Aegidienberg begleiten.

Als Seelsorger ist Pfarrer Bergner Teil eines ökumenischen und multiprofessionellen Teams, zu dem u.a. eine Psychologin gehört. Die aus den Hochwasser-Spenden finanzierten Teams sind ein „Zeichen der Kirche“, wie Stefan Bergner sagt. Die Kirche bleibe vor Ort – sei da für die Menschen und ihre Bedürfnisse, Nöte und Wünsche. Er begleitet Menschen dabei, wieder Boden unter den Füßen zu spüren und neue Lebensperspektiven zu gewinnen.

Das Presbyterium und die Evangelische Kirchengemeinde bedauern den Weggang ihres Pfarrers sehr. Sie wünschen ihm von Herzen alles Gute und Gottes Segen für seine neue Berufung und den weiteren beruflichen Weg. Eine offizielle und öffentliche Verabschiedung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.