Adventsfenster in Ittenbach am 13.12.2022

von Birgit Retzmann

14.12.2022

Frau Kampa gestaltete ein besinnliches Adventsfenster, dabei standen ihr Frau Struensee am Klavier und drei Kinder hilfreich zur Seite.


In glänzendes Kerzenlicht war der Raum getaucht, der Herrnhuter Stern leuchtete und die Anwesenden freuten sich auf Adventsstimmung.

Und dann ging es schon los mit dem ersten Lied: „Meine Seele ist stille in dir“. Man hörte, dass Chormitglieder anwesend waren, so wunderbar erfüllten die Klänge den Raum und trugen die Botschaft des Advents an alle Anwesenden weiter „…Du bist da und richtest auf“.

Mia, Carlotta und Tom trugen dann die Fabel von den vier Adventskerzen vor, drei verlöschen, weil die Welt scheinbar keine Verwendung mehr für Frieden, Glaube und Liebe zu haben scheint, aber ein Kind erfährt von der 4. Kerze, dass sie die Hoffnung ist und solange die Hoffnung in uns da ist, kann alles anders werden… Das Kind nahm die Hoffnung auf und entzündete mit ihr wieder alle Kerzen, so dass der Advent uns seine Botschaft von Gott, der uns Glaube, Liebe, Frieden und Hoffnung bringen will, weiterwirken kann.

Zum Abschluss sprach Pfarrer Klemp-Kindermann ein Weihnachtswunschgebet und den Schlusssegen.

Alle Anwesenden genossen noch die besinnliche Stimmung bei Kinderpunsch und Glühwein.

Ein besonders schöner und verbindender Gedanke war, dass die Liedzettel mit bunten Adventssternen von Schulkindern der Hauptschule bemalt waren, an der Frau Kampa in Bonn arbeitet.

Liebe Mitwirkende um Frau Kampa, vielen Dank!

Text und Foto: Arndt Klemp-Kindermann