Pilgerwanderung am 16. Oktober

von Mike Krüger

23.10.2022

Viele offene Ohren, Augen und Herzen, fleißige Füße und wunderbares Wetter – das war der gelungene Auftakt für den Evangelischen-7-Gebirgs-Pilgerweg


Pilgerwanderung am 16. Oktober

Bei allerbestem Pilgerwetter versammelten sich die Pilgersleute um 8 Uhr am Gemeindehaus Birlinghoven. Hartmut Ripken stellte die Geschichte des Birlinghovener Standortes und auch des Gemeindehauses vor. Pfarrerin Krüger schickte die Gruppe nach einer kleinen Andacht mit einem Reisesegen auf den Weg.

Auf etwa 18 Kilometern Länge führte die Pilgerstrecke zu allen Predigtstätten unserer Gemeinde. Bei jeder Station erwartete die Pilgernden eine kurze Pause mit einer leckeren kleinen Stärkung und eine ansprechende Kurzvorstellung der jeweiligen Kirchengebäude und Gegebenheiten. Nicht nur an den Gottesdienststätten, sondern auch unterwegs gab es viel zu sehen und zu erfahren, zahlreiche Gespräche zwischen den Teilnehmenden verkürzten allen den Weg. Ab Ittenbach pilgerte Ute Krüger dann mit und leitete eine schweigende Pilgerphase ein, welche ganz neue Eindrücke mit sich brachte.

Am Ziel, der Friedenskirche in Aegidienberg, feierte die Pilgergruppe eine gemeinsame Andacht und stärkte sich im Anschluss mit großartigen Suppen und frischem Brot.

Es war ein sehr interessanter Tag in aktiver Gemeinschaft und ein sehr schöner Auftakt für unseren Evangelischen-7-Gebirgs-Pilgerweg. Wiederholungen der gemeinschaftlichen Pilgerwanderung werden regelmäßig stattfinden, aber der Pilgerweg wird auch individuell erlebbar sein – mehr dazu in Kürze auf dieser Webseite.

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in der nächsten Ausgabe des Gemeindebriefs.

Fotos: M. Krüger, N. Marxen, J.-R. Molwitz