Sommer(segnungs)gottesdienste am letzten Juni-Wochenende

von Kai Zielke

03.07.2022

Zu Ferienbeginn feierten wir wunderschöne Gottesdienste an allen Gottesdienststätten – mit Taufen von drei Kindern, mit Sommer- oder Reisesegen und mit ganz viel guter Gemeinschaft


Fünf Gottesdienste feierten wir am letzten Juni-Wochenende in unserer Gemeinde, die wir hier in Text und Bild noch einmal nachklingen lassen wollen.

__

Der Start in die „großen“ Ferien ist in unserer Kirchengemeinde auch die Zeit, einen Reisesegen im Sonntagsgottesdienst zu spenden. Ein kurzes Innehalten vor der Ferienzeit, vor dem Aufbruch in die große Ferienreise oder vor der Zeit zu Hause, wo das Siebengebirge viel bietet mit seiner wundervollen Natur.

Die Sonne war das verbindende Element in den Sommersegnungsgottesdiensten, denn „Gottes Liebe ist wie die Sonne!“. Der sonnengelbe Bleistift als „verbindendes Segensgeschenk für die Sommerferienzeit“ soll allen Segen und Hoffnung zugleich sein.

In Oberpleis brannten auch zum ersten Mal zwei Kerzen der neuen Konfirmanden auf dem Abendmahlstisch, denn ab sofort leuchten die von den neuen Konfirmand*innen gestalteten Kerzenkunstwerke immer neben der Osterkerze, wenn diese den Gottesdienst besuchen.

Pfarrer Klemp-Kindermann leitete die Gottesdienstbesucher*innen gewohnt vielfältig zum Reisesegen. Mit Andächtigem, schönem Gesang auch unbekannterer Lieder und den gesammelten Fürbitten, die die Sonnenstrahlen bildeten. Durch die Presbyter wurden alle Wünsche verlesen und Gott zur Erfüllung anheimgestellt.

Beim anschließenden Kirchenkaffee, mit selbstgebackenem Kuchen von Saskia Klemp und Natalie Unruh, blieb im Gemeindehaus Zeit, sich in die Ferien zu verabschieden oder miteinander zu plaudern.
(Impressionen aus Oberpleis, Kai Zielke)

__

Endlich wieder Sommersegnungsgottesdienst… Zwei Jahre lang hatten wir pausieren müssen. Was da gefehlt hatte, wurde uns am Samstagabend wieder bewusst: eine fulminante Predigt von Pastor im Ehrenamt Dr. Holger Weitenhagen, der gleich das ganze Buch Jona einer kritischen Würdigung unterzog.

Eine exzellente musikalische Begleitung, dieses Mal durch Stephanie Troscheit aus Bad Honnef, die uns mit „Summertime“ in den gemütlichen Teil des Abends entließ.

Ein lauer Sommerabend, den es doch in Birlinghoven zu diesem Anlass schon immer (?) gegeben hatte.

Eine Menge guter Gespräche bei Grillwurst, Salaten und Brot, mit denen wir uns fleißig untereinander aushalfen. Viele Helfer und Helferinnen, die schon immer (!) dieses schöne Fest in Birlinghoven ermöglicht haben.

Endlich wieder Sommersegnungsgottesdienst…
(Impressionen aus Birlinghoven, Dr. Renate Kremer)

__

In Stieldorf saßen wir zu Gottesdienstbeginn „Morgenlicht leuchtet“ singend bei angenehmen Temperaturen auf Bänken und Stühlen auf der kleinen Wiese neben der Kirche und das „… Dank Gott am Morgen! Wiedererschaffen grüßt uns sein Licht!“ passte wunderbar zur Stimmung dieses Augenblicks.
Neben Pfarrerin Krüger hatte sich auch der „Jammerlappen“ eingefunden, um mit seiner üblichen, eher uncharmanten Art zum Sommersegnungsgottesdienst beizutragen. „Gottes Liebe ist wie die Sonne“ war das Thema der Predigt und bei so vielen positiven Bildern dazu, wie Gott uns umgibt – ja, dass er wie die Sonne immer präsent ist, irgendwo rund um unseren Globus – konnte selbst der alte Miesepeter unserer Pfarrerin nicht mehr viel entgegensetzen…

Zu „Was unser Leben hell und warm macht“ sollten die Gottesdienstbesucher anschließend mit Bleistiften ihre Gedanken auf gelbe Papierstreifen schreiben. Die daraus an der Pinnwand erschaffene Sonne strahlte hinterher, sowohl durch die leuchtende Farbe, als auch beim näheren Hinsehen durch die vielen individuellen Botschaften.

Ganz viel „Sommergefühl“ hatte dieser Open-Air-Gottesdienst, in dem wir außerdem auch eine Wiederaufnahme und die Taufe eines bezaubernden Täuflings feiern durften. Den musikalischen Rahmen mit toller Saxophon-Musik gestalteten das Halbfas Saxophon Quartett sowie Ruth Canji und Jolanta Lerch.

Im Anschluss an den Gottesdienst stand die Gemeinde noch bei Würstchen vom Schwenkgrill und gespendeten Kuchen (Danke!) in guten Gesprächen zusammen und die Zeit verging wie im Flug. „Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.“ – das war der Gedanke zum anschließend mit Heim nehmen, nicht nur als Botschaft auf den uns geschenkten gelben Bleistiften, sondern in Kopf und Herz.
(Impressionen aus Stieldorf, Birgit Retzmann)

__

Auch in Ittenbach gab es einen besonderen Gottesdienst, denn über die Taufe ein neues Mitglied in unsere Gemeinde aufzunehmen, ist immer etwas Besonderes. Eine große Tauffamilie aus nah und fern begleitete den Täufling an diesem wichtigen Tag, und wir als Gemeinde hießen ihn herzlich willkommen.
Beim anschließenden Kirchencafé unterhielt man sich noch angeregt über anstehende Aktivitäten und die jeweiligen Pläne über die Sommerwochen.
(Impressionen aus Ittenbach, Prädikant M. Herberg)

__

Pfarrer Bergner hielt an seiner alten Wirkungsstätte in der Friedenskirche in Aegidienberg ebenfalls einen Gottesdienst mit Taufe. „Denn bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Licht sehen wir das Licht.“ Psalm 36,10 – wunderbare Worte, mit auf den Weg gegeben.

 

Fotos: Ute Krüger, MK-Lichtbilder, Kai Zielke