Entpflichtungsgottesdienst für Pfarrer Bergner

von Kai Zielke

28.04.2022

Superintendentin Almut van Niekerk entpflichtete unseren ehemaligen Pfarrer in einem stimmungsvollen Open-Air-Gottesdienst in Aegidienberg


Im Forum zwischen der Kirche und dem Gemeindehaus war von vielen fleißigen Händen schon alles vorbereitet worden, die Sonne schien von einem leicht bedeckten Himmel und Vögel zwitscherten in den Bäumen. Ein toller Rahmen für die Entpflichtung von Stefan Bergner von den Aufgaben als Aegidienberger Pfarrer.

Unsere Gemeinde verlor schon zum 01. Januar 2022 ihren Pfarrer an eine bedeutende Aufgabe im Flutgebiet der Ahr – Seelsorge dort, wo sie dringend gebraucht wird. Mit dem Entpflichtungsgottesdienst wurde Stefan Bergner nun auch offiziell von seinen Diensten in Aegidienberg freigesprochen.

Vor vielen Gästen, Familie, Freunden, Gemeindegliedern aus allen Teilen der Siebengebirgsgemeinde, Wegbegleitern und Gästen aus Kirche, Politik und Vereinen war es ein sehr einfühlsamer Gottesdienst. Begrüßt vom Vorsitzenden des Bevollmächtigtenausschusses, Pfarrer Klemp-Kindermann, durch den Gottesdienst geführt von Pfarrerin Ute Krüger, unterstützt durch viele Beiträge und stimmungsvolle Musik, hielt Pfarrer Bergner seine letzte Predigt. Diese aber in gewohnt freier Art, nicht von der Kanzel, sondern mittendrin im Leben, mitten unter den Gottesdienstbesuchern.

Beim gemeinsamen Singen, ob spontan als Kanon oder mit der Gitarre und den Aegidienberger Kindergartenkindern, die Freude am Gottesdienstfeiern mit der Festgemeinde war ihm anzusehen.

Superintendentin van Niekerk leitetet dann die offizielle Entpflichtung mit einem Rückblick auf die – auch von ihr durchgeführte – Amtseinführung von Pfarrer Bergner vor sieben Jahren ein. Viel ist in dieser Zeit passiert: die Gemeinde gewachsen, Fahrten, Aktionen und vieles Gemeinsame erlebt worden.

Gemeinsam mit den anwesenden Vertretern des Bevollmächtigtenausschusses unserer Gemeinde sprach sie Pfarrer Bergner dann von seinen Aufgaben in Aegidienberg frei und dankte ihm, dass er die so wichtige Aufgabe im Ahrtal übernommen hat. Seelsorge für die, die von der verheerenden Flut so stark getroffen worden sind.

Nach Ende des Gottesdienstes konnten sich die Besucher*innen mit vorbereiteten Vesperplatten stärken um anschließend den Dankesworten aus Politik und Kirche, den Presbytern aus Aegidienberg und Freunden zu lauschen.

Und auch noch nach dem Ende der offiziellen Veranstaltung standen gemeinsame Gespräche im Vordergrund.

Der Bevollmächtigtenausschuss dankt Pfarrer Bergner für seinen siebenjährigen Dienst in Aegidienberg von Herzen! Danke für viele Impulse vor Ort aber auch für den Weg zur fusionierten Gemeinde! Danke für viele Stunden gemeinsamer Arbeit zugunsten vieler gemeinsamer Ziele!

Glück und Segen für die neue Aufgabe im Ahrtal, die Kraft und Zuversicht erfordert.

Text und Fotos: Kai Zielke