Gottesdienst am Buß- und Bettag in Oberpleis

von Birgit Retzmann

21.11.2022

Der Gottesdienst stand unter dem Motto Frieden und dem diesbezüglichen Apell „Zusammen:Halt“ der in der gleichen Woche stattfindenden ökumenischen Friedensdekade.


Die großen Feiertage zum Ende des Kirchenjahres haben wir dieses Jahr im Wechsel zwischen unseren Predigtstätten gefeiert. Und so hatten sich nach dem Erntedankgottesdienst in Stieldorf und dem Reformationsgottesdienst in Aegidienberg zum Gottesdienst am Buß- und Bettag an die 50 Besucher nun in der Oberpleiser Kirche eingefunden. Hier konnte eine lang gehegte Tradition wieder aufleben, nämlich die gemeinsame ökumenische Feier mit unseren katholischen Glaubensgeschwistern unter der Leitung der beiden Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann und Markus Hoitz.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto Frieden und dem diesbezüglichen Apell „Zusammen:Halt“ der in der gleichen Woche stattfindenden ökumenischen Friedensdekade. „Zusammen:Halt“ im Sinne von Zusammenhalten – wir Christen untereinander, die Völkergemeinschaft gegen alle Diktatoren und Aggressoren der Welt, wir Menschen in Bezug auf die globalen Herausforderungen. „Zusammen:Halt“ aber auch im Sinne von zusammen sagen: „Halt!“, wozu Pfarrer Hoitz auch sehr klar und offen Bezug nahm auf die aktuellen Zerwürfnisse im eigenen Erzbistum. Das Team der ökumenischen Friedensandacht unserer Gemeinden beteiligte sich mit Gebeten und Lesung, und der Stieldorfer Chor umrahmte den Gottesdienst musikalisch mit einer Motette von Moritz Hauptmann, einem orthodoxen Vaterunser und ‚A Clare Benediction‘ von John Rutter.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Anwesenden zum ökumenischen Austausch ins Gemeindehaus Oberpleis eingeladen und konnten in gemütlicher Atmosphäre das Beisammensein, den Zusammenhalt erfahren. So klang der Abend nach Gottesdienst und vielen Gesprächen in guter ökumenischer Stimmung langsam aus.

Text: Martin Herberg
Fotos: Rolf Gaus