Gottesdienste mit Totengedenken in unseren Kirchen an Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag

von Kai Zielke

14.11.2022

An allen Gottesdienststätten gedenken wir gemeinsam unserer Verstorbenen dieses Kirchenjahres – mit Kerzen, Konfis und „dem Jenseits im Schuhkarton“


Am Volkstrauertag stand der Gottesdienst in Oberpleis und Stieldorf ganz im Gedenken an die verstorbenen Gemeindeglieder aus diesen Gemeindebereichen.

Pfarrerin Krüger und Pfarrer Klemp-Kindermann hielten Gottesdienste zum Nachdenken und Erinnern. Sie wurden unterstützt durch Konfirmand*innen, die aktiv den Gottesdienst mitgestalteten und die Gemeinde mittels selbstgestalteter Schuhkartons an ihrer Vorstellung vom Jenseits teilhaben ließen.

Nach der Predigt, in der sowohl das Gedenken als auch das Bitten um Frieden im Mittelpunkt gestanden hat, verlasen Pfarrerin Krüger und Pfarrer Klemp-Kindermann die Namen der verstorbenen Gemeindeglieder, während die Konfirmanden für jeden Verstorbenen eine Kerze entzündeten. Ein Licht des Gedenkens zum Mitnehmen nach Hause sollten diese Kerzen für die anwesenden Angehörigen sein.

Im den anschließenden Kirchenkaffees konnten die gebastelten Schuhkartons besichtigt werden, zusammen mit den Gedanken, die auf Zettel notiert daneben lagen. Wolken, Sterne, warmes Holz, Geborgenheit und Hoffnung waren in den Werken der Konfirmand*innen zu erkennen, ein friedvolles Jenseits.

In unseren Predigtstätten in Aegidienberg, Birlinghoven und Ittenbach finden die Gedenkgottesdienste am Wochenende zum Ewigkeitssonntag statt.
Pfarrerin Krüger, Pfarrerin Royek und Pfarrer Klemp-Kindermann werden auch dort durch die Konfirmand*innen mit ihrem „Jenseits im Schuhkarton“ begleitet.