Gottesdienst und Kirchencafé zum Jahresbeginn in Ittenbach

von Kai Zielke

02.01.2023

Du bist ein Gott, der mich sieht! Unter diesem Motto stand auch der Neujahrsgottesdienst mit Chor im Ittenbacher Gemeindesaal. Winterkirche, Kirchencafé und ein Tischabendmahl im Gottesdienst.


Zum gemeinsamen Neujahrsgottesdienst hatte die Evangelische Kirchengemeinde Siebengebirge in diesem Jahr nach Ittenbach eingeladen. Geplant natürlich noch als Gottesdienst in der Auferstehungskirche, aber der besonderen Situation geschuldet wurde dieser Neujahrsgottesdienst nun, dem Beschluss des Bevollmächtigtenausschusses folgend, nicht in der Kirche, sondern im Gemeindesaal gefeiert.

Auch unsere Kirchengemeinde beteiligt sich an der notwendigen Einsparung von Energie und heizt daher ihre Kirchen nicht mehr. Somit werden in der Winterzeit alle Gottesdienste in Aegidienberg, Ittenbach und Stieldorf in dortigen Gemeindehäusern stattfinden. Die Gottesdienste in Oberpleis werden weiterhin in der Kirche gefeiert, da diese als Baudenkmal weiterhin beheizt werden muss, um Bauschäden zu vermeiden.

So war der Neujahrsgottesdienst in Ittenbach nun eine Premiere. Im großen Saal waren die Tische festlich eingedeckt. Ein herzliches Dankeschön dazu an das Ittenbacher Team um unseren Küster Herrn Ayele, das dieses möglich gemacht hat.

Mit Chormusik des Ittenbacher Gemeindechores, geleitet von Frau Struensee, begann der Gottesdienst und Pfarrer Klemp-Kindermann begrüßte die Gemeindeglieder mit dem neues Jahresspruch „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Genesis 16,13), der als roter Faden durch den Gottesdienst hindurch ständiger Begleiter war. Chor und Gemeindegesang, sogar miteinander kombiniert im Lied „Von guten Möchten wunderbar geborgen“ waren wundervoll anzuhören.

Nach der Predigt von Pfarrer Klemp-Kindermann feierte die Gemeinde dann gemeinsam Abendmahl mit Einzelkelchen an den Tischen und nach dem Segen für das neue Jahr klang der Gottesdienst mit noch weihnachtlichen Klängen aus.

Beim anschließenden Kirchencafé bliebt viel Zeit, das neue Jahr gemeinsam und im vielen angeregten Gesprächen anzugehen.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes 2023!

Fotos: Kai Zielke