Heiligabend 2021 – Christi Geburt auf vielfältigste Art feiern

von Birgit Retzmann

30.12.2021

Wenn Jesus in einem Stall geboren wurde, dann kann man den Gottesdienst an Heiligabend doch auch in einem Stall feiern, oder zumindest ganz nahe dran…


… dachte sich Pfarrerin Ute Krüger, weil unter Corona-Bedingungen Flexibilität und Umdenken gefragt waren.

Um möglichst vielen Gottesdienstbesuchern das Feiern von Christi Geburt unter sicheren Rahmenbedingungen zu ermöglichen, waren die unterschiedlichsten Konzepte entwickelt worden: Ein Gottesdienst in der Stieldorfer Kirche mit optionaler Live-Übertragung ins Gemeindehaus, die Christvesper für den späteren Abend, ein Nachmittags-Open-Air Gottesdienst auf dem Parkplatz von Haus Lauterbach und der Familiengottesdienst in der Reithalle von Gut Heiderhof in Vinxel. So unterschiedlich die Austragungsorte waren, so umsichtig waren alle Gottesdienste von vielen helfenden Händen vorbereitet worden. Und so berührend war überall die Weihnachtsbotschaft – in Wort, Musik, Gesang oder auch im Handpuppenspiel – dass die Augen der Teilnehmenden nicht nur wegen des Kerzenscheins leuchteten.

Auf dem Parkplatz vor dem Birlinghovener Bürgerhaus waren etwa 50 Besucher zusammengekommen, Carmen Truetsch-Lück und Prädikant Martin Herberg gestalteten den Gottesdienst besinnlich, nicht zuletzt auch durch dessen wunderbare musikalische Begleitung auf dem Horn. Dekoration, Technik und auch das Wetter waren top, ein wirkliches Weihnachtsgeschenk für Teilnehmende und Aktive.

In der Reithalle auf Gut Heiderhof nahmen über 300 „Große und Kleine“ am ökumenischen Familiengottesdienst teil. Das hohe Dach der Halle wölbte sich wie eine Kuppel über der Schar, die zwar mit den Füßen im Sand stand, aber ansonsten nichts missen musste: es fehlte weder am schön geschmückten Weihnachtsbaum, am E-Klavinova (welches auf einem reich mit Tannen umrahmten Traktoranhänger gewohnt virtuos von Friedhelm Loesti gespielt wurde), noch an froher Weihnachtsbotschaft von Pfarrerin Krüger, die sich außerdem über die Unterstützung des „Esels“ freuen durfte, der seine Weihnachtsgedanken gerne teilte.

Etwa fünfzig Gottesdienstteilnehmer feierten um 18 Uhr mit Pfarrerin Krüger in der Zeltkirche den Heiligen Abend, gesanglich begleitete hier Claudia Rapp-Neumann.

Die Christvesper wurde von Prädikantin Elisabeth Stenmans-Goerdeler gehalten und von Friederike Griegat mit Flötenspiel begleitet – ein besinnlicher Gottesdienst in den späteren Abendstunden in der Stieldorfer Kirche.

Wir danken ganz herzlich allen helfenden Händen, die für die Gemeinde diese schönen Weihnachtsgottesdienste ermöglicht haben, besonders auch Familie Töllner von Gut Heiderhof und den Eheleuten Zornbach / dem Bürgerverein Birlinghoven.

Text: Birgit Retzmann, Fotos: Carmen Truetsch-Lück und Ute Krüger