„Königswinter -Chancen und Finanzen“.

von Birgit Retzmann

21.05.2023

Zu diesem Thema spricht spricht Dirk Käsbach, Erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Königswinter, im „Dienstagforum“ am 6. Juni.


Seit sieben Jahren Kämmerer der Stadt Königswinter, ist Dirk Käsbach stolz darauf, dass es ihm in den letzten Jahren gelang, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Dazu war es allerdings notwendig, die von den Einwohnern zu zahlende Grundsteuer anzuheben. Wie sich die Grundsteuereinnahmen nach der im Jahr 2025 wirksam werdenden Grundsteuerreform für die Stadt entwickeln werden, wird ein Thema des Abends sein. Welche (Mehr)Belastungen werden daraus auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen?

Königswinter setzt sich ehrgeizige Klimaziele und möchte 2035 klimaneutral werden. Um dies zu erreichen, werden Effizienzsteigerungen und Einsparungen an anderer Stelle im Gemeindehaushalt notwendig sein. Andernfalls wird sich die Steuer- und Abgabenlast für die Bürgerinnen und Bürger erhöhen.

Welche weiteren Ziele neben der Klimaneutralität hat die Stadt?

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit der Diskussion. Zum Abschluss des Abends treffen sich die Teilnehmer bei Salzgebäck und Getränken zum Gedankenaustausch an Stehtischen. Dort können auch persönliche Fragen an den Referenten gestellt werden. Gäste sind willkommen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in unserem Gemeindehaus in Ittenbach.