Konfirmationen der Konfigruppe Stieldorf/Birlinghoven

von Birgit Retzmann

01.06.2022

„Sonnenschein und Gottes ewiges Licht“ – wie ein Ritual aus dem Konfirmandenunterricht, Predigtideen und die guten Wünsche für die Konfis eins wurden in diesen drei Gottesdiensten.


Die Sonne strahlte hell am Konfirmationstag, so wunderbar passend zum Leitgedanken der Gottesdienste und auch sinnbildlich dafür, was sicher alle Anwesenden den 13 jungen Menschen für die Zukunft von Herzen wünschten.

Viel haben die Konfis in ihrer Unterrichtszeit mit Pfarrerin Krüger und Jugendleiterin Elke Fischer erlebt und unternommen. Vieles gelernt und erfahren und sich dabei auch keineswegs immer nur mit den Sonnenseiten des Lebens beschäftigt.  Ein festes Ritual hatte die Gruppe zu Beginn jeder Konfistunde – die „Sonnenstrahlenrunde“: ein Einstieg in den Nachmittag, der zu wirklich ganz unterschiedlichen Fragestellungen zum Austausch motivierte. Und bei dem jede(r) nach ihrem/seinem Gesprächsbeitrag einen Sonnenstrahl aus Pappe um die drei Kerzen legte, bis diese Sonne komplett erstrahlte.

Wie wichtig die Sonne für alles Leben auf der Welt und wie wichtig Gottes Licht für uns alle ist, das bewegte die jungen Leute, und so wurde es zum zentralen Thema der drei Konfirmationsgottesdienste.

„Deine Sonne wird nicht mehr untergehen…. denn Gott wird dein ewiges Licht sein“ (Jesaja 60,20) war die Bibelstelle zur Predigt von Pfarrerin Krüger und sie ergänzte ihre Auslegungen dazu mit einem berühmten „Gebet“ aus dem Warschauer Ghetto: Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint. Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht spüre. Ich glaube an Gott, auch wenn ich ihn nicht sehe.

Im Anschluss an die Konfirmation und Einsegnung überbrachten Rolf Gaus und Jörg-Rainer Molwitz die Glückwünsche des Presbyteriums und zeigten noch einmal auf, welche schönen Rechte und Möglichkeiten die Jugend nun hat, sich aktiv in der Gemeinde einzubringen. Auch Vertreter der Teamer kamen zu Wort.

Musikalisch wurden die Gottesdienste von Friedhelm Loesti begleitet, unterstützt durch die Gläsner-Band mit Gesang von Mareike Krüger. „Cover me in sunshine“ von Pink hatten diese vorgetragen. Und so wünschen wir unseren Konfis, dass sie im Leben oft in Sonnenlicht und Gottes Licht eingehüllt sein werden – und auch Licht finden, wann immer sie es suchen.

Zur Konfirmation gratulieren wir ganz herzlich

Cornelius Crede, Carla Dehn, Sarah Enderlein, Victor Gehling,
Lena Hoffmann, Rasmus Krüger, Darian Lemke, Kathrin Mischke, Alea Sauer,
Sophia Schuler, Bennet Speich, Peter Steinbüchel, Maren Wegner

und hoffen, sie bleiben aktive Glieder unserer großen Siebengebirgsgemeinde.

Fotos: MK-Lichtbilder