Macht und Pracht – Tag des offenen Denkmals 2017

Das Motto des Tages des offenen Denkmals 2017 „Macht und Pracht“ passte zwar nicht wirklich zum Baudenkmal „Evangelische Kirche Oberpleis“, denn die Einfachheit der Notkirche(n) stellt diese eher mit ihrem funktionalen Aspekt in den Vordergrund.

In diesem Jahr hatte sich das Denkmalsteam bereits für den Sonntagsgottesdienst etwas Besonderes ausgedacht. Unsere Kirche wurde der historischen Tradition folgend wieder einmal zum Gemeinschaftsraum in dem der Gottesdienst diesmal an der Kaffeetafel gefeiert werden konnte. In seiner Predigt leitete Prädikant Röhrbein die Gemeinde in ihre Vergangenheit und schlug den Bogen bis in die Gegenwart zu Beisammensein um eine gemeinsame Tafel zur Feier des Gottesdienstes.

Auf Einladung des Denkmalsteams konnten bereits zum Gottesdienst Frau Superintendentin van Niekerk und Frau MdB Bähr-Losse begrüsst werden. Am Nachmittag besuchten uns dann noch Herr MdB Röttgen und zwei der Kinder von Pfarrer Lubrich, die ihr Elternhaus noch einmal sehen wollten.

Nach dem Gottesdienst an der Kaffeetafel, dessen Besucher alle vorbereiteten Plätze an den Tischen belegt hatten, begann um 11:15 Uhr das Programm zum Denkmalstag. Aus den geplanten 3 Dialogführungen von Holger Simon und Kai Zielke wurden schließlich 5, um dem Besucherinteresse gerecht werden zu können.

Der Geschichtstisch mit Bildern zur Vergangenheit unserer Kirche sowie die Ausstellung der Kinderbibeln zog immer wieder interessierte Besucher an und die Gespräche mit den Besuchern zeigte die Wirkung unserer Kirche bei den Besuchern.

Mit zusammen etwa 150 Besuchern war dieser zweite Denkmalstag wieder ein guter Erfolg und setzte unser Baudenkmal wieder ein Stück mehr in das Bewusstsein der Königswinterer Bevölkerung und den Besuchern von außerhalb.

Das „Denkmalstagsteam“, Holger Simon und Kai Zielke