„Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ – Tag des offenen Denkmals 2020

In diesem Jahr digital ! Die Corona-Pandemie hat auch den traditionellen Tag des offenen Denkmals im September 2020 nicht verschont. Die Veranstaltungen vor Ort in der Evangelischen Kirche Oberpleis konnten unter den geltenden Hygienevorschriften nicht stattfinden. Aber dafür gab es – den deutschlandweiten Denkmalstag digital !

Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. neu denken.“  lautete das Motto des digitalen Denkmalstages und es war wieder ein Motto, das zu unserer Bartning Notkirche vom Typ D „Gemeindezentrum“ hervorragend passte.

Erinnern: an unsere von Hand gemachte Kirche. Im Jahr 1949 haben unsere damaligen Gemeindemitglieder sie mit ihren Händen Arbeit errichtet und uns so unsere neu kirchliche Heimat erschaffen.

Erhalten: Mit jedem Gottesdienst, jeder kulturellen Veranstaltung, jeder Kirchenführung erhalten wir unsere Kirche für ihren Zweck, Mittelpunkt unserer Gemeinde zu sein und zu bleiben.

Neu denken: Auch wir müssen immer wieder neu denken, um unserer Kirche in Oberpleis eine Zukunft zu geben. Neue Veranstaltungen, neue Arten des Gottesdienstes. Nur im „Neu“ denken liegt Zukunft.