Unser Kindergartenjahr 2021/2022

Bei uns ist immer was los … unsere Aktionen im Kindergartenjahr 2021/2022

 

 

Wir feierten den Martinstag mit einem Gottesdienst, einem kleinen Laternenumzug und mit singen am Martinsfeuer

Das Konfi-Team unserer Gemeinde um Pfarrer Klemp-Kindermann und Sonja Wolle hatte viele Jugendliche gewinnen können, das Martinsspiel für die Kindergartenkinder und ihre Eltern aufzuführen. So wurde die  Martinsandacht in unserer Kirche eine kurzweilige Angelegenheit mit Gesang (natürlich mit Masken) und Spiel. An der Orgel begleitete Herr Altenrath, das Kindergartenteam hatte die Andacht mit vorbereitet und die schöne Stadtkulisse hatte Saskia Klemp beigesteuert.

Nachdem die Martinslaternen noch in der Kirche „angezündet“ worden waren, trugen die Kinder dann das Licht in die Gemeinde hinaus auf den ersten Martinsumzug unserer Gemeinde seit langer Zeit. Mit Begleitung von Polizei und unseren Jugendlichen.

Auf der Gemeindehauswiese hatte Herr Görgens schon das Martinsfeuer entzündet und am Feuer wurden dann noch einmal die Martinslieder gesungen. Im Kindergarten konnten die Kinder dann ihren Wecken und einen heißen Kakao abholen, dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat für die Unterstützung.

Familiengottesdienst zu Erntedank mit unserem Kindergarten 

Die liebevoll aufgebauten Erntegaben, die zugunsten der Flutopferhilfe der Diakonie nach dem Gottesdienst gegen eine Spende mitgenommen werden durften, zeigten deutlich, es ist wieder Erntedank.

Und nach langer Zeit der notwenigen coronabedingten Einschränkungen machten es die geltenden 3-G-Regelungen wieder möglich, einen großen Familiengottesdienst zu feiern. Zum Erntedankfest feierten 103 Gottesdienstbesucher*innen zusammen mit unserem Kindergarten und unseren Konfirmanden*innen.

Eröffnet wurde der Gottesdienst von unseren Kindergartenkindern, die mit ihrem Gesang unsere Kirche wunderbar füllten und uns die Geschichte von Fredrick der Maus vorspielten. Ein herzlicher Dank dafür auch an unser Kindergartenteam für die Vorbereitung und das Einstudieren der Lieder und der Mausgeschichte.

Nach der familiär angepassten Predigt von Pfarrer Klemp-Kindermann waren es dann unsere Konfirmanden*innen, die uns ihre Fürbitten zum Erntedank vortrugen.

„Sehr, wie Gott der Erde Ball, hat gezieret überall.“ Danke für die Erntegaben, die viele Gemeindemitglieder und Kindergarteneltern gespendet haben, Danke für die vielen Spenden für die Flutopferhilfe und auch Danke für die Kollekten.