Die Oberpleiser Bartning Notkirche als Modell aus Klemmbausteinen

Mit Klemmbausteinen ist vieles baubar, warum nicht auch unsere Oberpleiser (Not-) Kirche?

Wenn große Kinder spielen, nein nicht spielen – eher konstruieren -, dann sind Klemmbausteine eine sehr beliebte Variante. Ich habe mich jetzt schon so lange mit unserer Bartning Notkirche beschäftigt, warum also nicht einen Versuch wagen und sie mit Klemmbausteinen nachbauen?

Die erste Idee kam mir, als ich drei Kerzen zusammengesteckt hatte. Unsere Osterkerze und ihre beiden kleineren Begleiter mit Kerzenständer. Danach war schnell ein erster Entwurf unserer Altarnische zusammengesteckt, noch ohne Flügeltüren und noch mit falschen Farben, aber erkennen was es sein soll, das passte schon. Unsere Kirche nachzubauen war also möglich.

Nach etwas probieren stimmten die Proportionen in etwa. Die bunten Farben musste natürlich noch den schönen Holztönen unserer Kirche weichen. Dazu brauche es aber erst Nachschub von entsprechenden Klemmbausteinen.

Nach und nach wuchs das Modell, unser Pfarrer fand seinen Platz hinter der Kanzel oder alternativ hinter dem Ambo.

Durch die Ständerbauweise unserer Kirche – serielles Bauen – damals wie heute – ob nun im Original oder mit Klemmbausteinen – war der Nachbau recht einfach zu gestalten.

Nach drei Wochen Arbeit mit bauen, abbauen, neu bauen und ändern steht die Kirche jetzt bis hoch zum Fensterband. Die Inneneinrichtung ist fertig, der Fussboden ausgelegt und die Stühle stehen an Ort und Stelle. Sogar unsere Orgel ist wiedererkennbar.

Auch die Räume hinter der Altarwand sind originalgetreu eingerichtet – Schränke, Tische, Regale…

Das Dach über den Seitenschiffen soll nur so angedeutet bleiben. An ein ganzes Dach habe ich nicht gedacht, die Kirche soll ja einsehbar bleiben. Einzig das obere Dach macht mir noch ein paar Sorgen. Die Spannweite ist für Klemmbausteine recht groß, aber es soll ja wie im original leicht aussehen.

Auch unser Glockenstuhl ist jetzt fast fertig, nur das eine orangene Teil muss noch mit einem farblich passenden Teil ersetzt werden. Sogar eine Glocke (die ist kein Klemmbaustein) hängt im Glockenstuhl.

Auch der Anbau ist fertig geworden. Wände, Inneneinrichtung und die Dachkonstruktion, alles hat seine richtige Form. Die Inneneinrichtungen sind erkennbar, nur die WC Deckel fehlen noch.

Mit dem Anbau ist das Modell schon richtig groß geworden.

Einzig das Dach, also der Dachfirst bei Kirche und Anbau fehlen noch. Hier gibt es zur Zeit nicht die passenden teile in Handel, also noch warten und darauf freuen…

Kai Zielke (Oberpleis)