Offene Impfaktion in der Friedenskirche Aegidienberg

von Birgit Retzmann

08.01.2022

Kirche ist in unserer Gemeinde ein Ort für Gottesdienst und noch viel mehr, wie auch heute wieder zu sehen war.


Pfarrer Bergner – „zu Besuch am alten Wirkungsort“ in Aegidienberg, das Team der Hausarztpraxis Briese und die ehrenamtlichen Helfer starteten früh in den Tag, um für die Impfaktion gewappnet zu sein. Presbyteriumsmitglieder und Ehrenamtliche hatten schon an den Tagen vorher umgeräumt und aufgebaut, so fehlte es im Gemeindehaus weder an Impfkabinen, noch an einem mit zahlreichen Stühlen bestückten Aufenthaltsbereich für den Wartezeitraum nach der Impfung. Alle Bereiche natürlich sorgfältig durchdacht und nach den Corona-Schutz-Regeln umgesetzt. In unserer schönen kleinen Aegidienberger Kirche verwandelte sich der Altarraum in einen Aufnahmebereich für Impfwillige und wo sonst die Gottesdienstbesucher in den Liederbüchern blättern, wurden heute Impfbögen ausgefüllt. Schon vor dem eigentlichen Start der Aktion um 10 Uhr standen die Wartenden auf den noch eben schnell von Glätte befreiten Fußwegen auf dem Kirchengelände.

Bereits im Vorfeld war die Aktion auf großes Interesse gestoßen, zahlreiche Anfragen zum Termin selbst und zu den Impfstoffen erreichten Pfarrer, Aktive und Gemeindebüro. Wegen der guten Organisation vorab, den ehrenamtlichen Helfern und weil das motivierte Praxisteam Briese noch weitere Mediziner als Verstärkung mitgebracht hatte, ließ sich der Besucherzustrom gut abwickeln.

Deutlich spürbar war, dass diese Impfaktion für die Ausrichtenden auch eine Herzensangelegenheit war. Eigentlich schon für die Adventszeit geplant, aber damals noch an mangelnder Impfstoffverfügbarkeit gescheitert, war es jetzt zu Jahresbeginn eine tolle Möglichkeit, vielen Menschen ohne Anmeldung und mit geringem Aufwand die Chance zur Grund- oder Boosterimpfung zu geben und damit zum Schutz jedes/jeder Einzelnen und der Allgemeinheit beizutragen. Ein Beitrag unserer Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge zur Überwindung der Pandemie.

Text und Fotos: Birgit Retzmann