Fotos: Zielke

Pfingstmontag – Sonnenschein – Festgottesdienst draußen

von Kai Zielke

06.06.2022

Zum Festgottesdienst am Pfingstmontag hatten wir nach Ittenbach eingeladen und viele Gemeindeglieder sind diesem Aufruf gefolgt.


Wenn die Kirche Geburtstag feiert, was liegt da näher, als zu einem Festgottesdienst an der frischen Luft einzuladen?

Schon vor Beginn des Gottesdienstes auf der Ittenbacher Gemeindehauswiese hörte man die Lieder, die das Ittenbacher Bläsercorps e.V. für diesen Gottesdienst im Repertoire hatte. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und Sonne wechselte sich mit kleinen Schatteneinlagen ab.

Fast 50 Gemeindeglieder aus allen Gemeindeteilen waren der Einladung zum gemeinsamen Feiern des Pfingstmontages gefolgt und das Pfarrteam hatte einen kurzweiligen, aber auch tiefgehenden Gottesdienst vorbereitet. Begrüßt und verabschiedet von Pfarrer Klemp-Kindermann und mit der Predigt von Pfarrerin Ute Krüger wurde der Bogen um Pfingsten, die gemeinschaftlich wachsende Gesamtgemeinde und das aktuelle Tagesgeschehen gespannt.

Was damals entstanden ist, das entsteht heute ebenfalls bei uns im evangelischen Siebengebirge, eine neue Gemeinschaft mit vielen Menschen, die ihre Gemeinde leben lassen möchten.

Draußen und ohne Maske durfte gesungen werden, begleitet einmal nicht von der Orgel, sondern durch das Ensemble des Ittenbacher Bläsercorps.

Beim anschließenden Kirchencafé , drinnen im Gemeindehaus oder draußen vor dem Gemeindehaus, standen die gegenseitigen Gespräche wieder im Mittelpunkt.

Vielen Dank an die Musiker und auch an die vielen fleißigen Hände vor, während und nach dem Gottesdienst.