Solange auf den Gräbern noch Kreuze stehen…

von Kai Zielke

14.11.2022

Pfarrer Klemp-Kindermann und Pfarrein Hirzel nahmen an der zentralen Gedenkveranstaltung des Rhein-Sieg-Kreises zum Volkstrauertag auf dem Soldatenfriedhof Ittenbach teil


Gemeinsam Gedenken, besonders in der gerade so schweren Zeit, wo der Krieg nach Europa zurückgekehrt ist.

Zur zentralen Gedenkveranstaltung des Rhein-Sieg-Kreises zum Volkstrauertag war auch Pfarrer Klemp-Kindermann, in Vertretung für Superintendentin van Niekerk, eingeladen worden. Der Soldatenfriedhof in Ittenbach bot den Rahmen um gemeinsam zu gedenken aber auch um nachzudenken, dass Frieden kein kostenloses Geschenk, sondern ein zerbrechliches Gut ist.

Während hier im Siebengebirge und in ganz Deutschland am Volkstrauertag den in den Weltkriegen Gestorbenen gedacht wird, sterben in der Ukraine Soldaten beider Seiten – mitten in Europa, in einem Krieg. Aggression ist nicht Vergangenheit, sie ist leider wieder Gegenwart in Europa geworden.

So war das Erinnern auch gleichzeitig eine Bitte um Frieden.

So lange auf den Gräbern noch Kreuze stehen, ist die Hoffnung da, dass Gott vereint und Frieden dauerhaft möglich sein sollte.

Fotos: Kai Zielke