Tanztag in der Stieldorfer Kirche

von Birgit Retzmann

25.07.2022

Abstand vom Alltag und Raum für Besinnung und Spiritualität, das bietet der „Meditative Tanz“ einmal im Monat an einem Dienstagabend. Und an besonderen Terminen auch schon mal einen ganzen Tag lang….


Seit vielen Jahren wird einmal im Monat in der Stieldorfer Kirche um eine gestaltete Mitte getanzt – die Gruppe war und ist bewusst offen für alle, die gerne mitmachen möchten. Zu besonderen Gelegenheiten, z. B. dem Weltfriedenstag im September oder jetzt nach einer langen Zwangspause – bedingt durch die Pandemie -, treffen wir uns auch ab und zu für einen ganzen Tag oder einen Nachmittag.

Neben choreographierten Tänzen, die sich für eine“ Meditation in Bewegung“ eignen, tanzen wir Tänze aus verschiedenen Kulturen nach alter und neuer Musik. In der Regel beginnen wir mit einem kleinen Ritual, das die eigene Körperwahrnehmung stärken soll. Gedichte und lyrische Texte ergänzen unser Erleben.

Das alles fand auch beim Tanztag am ersten richtig heißen Tag Ende Juni statt. Dabei waren Menschen, die gefühlt schon immer dabei waren und auch ganz neue Teilnehmende, die diese Art des gemeinsamen Tanzens kennenlernen wollten.

Verbunden im Kreis, entstehen tanzend Formen, Bilder und Symbole. Das Zusammenspiel der Elemente Tanz und Musik wirkt wohltuend auf Körper, Geist und Seele. Es ist ein Wechselspiel zwischen Anfassen und Loslassen, zwischen schnell und langsam, zwischen Begegnung mit mir und den anderen. Auf diese Weise entsteht ein Austausch und wächst eine gemeinsame Erfahrung, die ohne Worte auskommt und doch tief berühren kann.

In den Tänzen lässt sich Lustiges, Trauriges, Andächtiges, Kraftvolles, Leichtes, Tiefes oder ganz Individuelles entdecken. Die eigenen Erwartungen, die Bereitschaft sich einzulassen, bestimmen wesentlich, was jede und jeder dabei erfährt.

An jedem Tanzabend wächst etwas im Kreis, was mich immer wieder neu berührt. Es wird wenig gesprochen und doch könnte man die Abende mit intensiven Gesprächsrunden vergleichen, in denen der Austausch im gemeinsamen Tanzen zu neuen Erkenntnissen führt: über uns bewegende Fragen, über mich und andere. Wir speichern unsere eigene Geschichte, unser Wissen ja nicht nur im Kopf, sondern erlebbar und sichtbar in unseren Körpern. Sicher ist das gemeinsame Tanzen immer auch eine Erfahrung von Gemeinschaft. Im Kreis werde ich gehalten und halte auch selbst, im Kreis haben wir alle den gleichen Platz und sind auf eine Mitte ausgerichtet.

An Tanztagen gibt es jedoch auch immer Zeit und Raum für den Austausch miteinander: beim gemeinsamen Mittagessen und in den Pausen. Alle bringen etwas mit und immer genießen wir die wunderbare Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Stieldorfer Kirche bietet nicht nur einen schönen Raum, sie macht es uns auch leicht, spirituelle Erfahrungen mit dem Tanz zu verbinden. Diese Erfahrung zu ermöglichen, das ist mein Anliegen. Die Orientierung an einer Mitte, das Suchen des eigenen Zentrums, das Erleben von Gemeinschaft, all dies sind für mich auch zutiefst religiöse Erfahrungen.

Sie sind neugierig geworden? Dann kommen Sie doch einfach mal zum „Schnuppern“ vorbei. Wir tanzen einmal im Monat von 19.30 – 21.30 Uhr in der Regel an einem Dienstagabend. Die Termine finden Sie auf dieser Website unter dem Gruppenangebot Meditativer Tanz.

Text und Bild: Barbara Utz