Andacht mit Segen für Mensch und Tier auf Gut Heiderhof in Vinxel am 26. August

von Birgit Retzmann

15.08.2022

Ein Segnungsgottesdienst auch für die tierischen Freunde, die unser Leben so bereichern…


Wenn Mensch und Tier das Leben freudig miteinander teilen, ist es für beide Seiten unglaublich bereichernd. Schön ist es, sich dessen bewusst zu sein und auch mal „Danke“ zu sagen. Am 26. August um 17 Uhr geschieht dies in einer kleinen Andacht mit Tiersegnung auf Gut Heiderhof.

An Heiligabend war dort ein stimmungsvoller Familiengottesdienst gefeiert worden, der auch beim Ehepaar Töllner, den Besitzern von Gut Heiderhof, den Wunsch nach einer Wiederholung geweckt hatte. Gemeinsam mit Lisa Hachmeier und Pfarrerin Ute Krüger war das Paar sich einig, dass man für Gottesdienste und Segensfeiern aber keineswegs auf Weihnachten warten müsse. So entstand die Idee eines sommerlichen Segnungsgottesdienstes für die Geschöpfe, die für unser Leben eben ein Segen sind. Passend dazu wird „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ aus dem Buch Genesis das Thema dieser Andacht.

Zum Mitfeiern des kleinen Gottesdienstes und der anschließenden Segnung sind alle Interessierten mit ihren großen und kleinen tierischen Lieblingen sehr herzlich eingeladen nach Gut Heiderhof, Heiderhof 1, 53639 Königswinter-Vinxel.

Foto: Ute Krüger