Wahlgottesdienst in Oberpleis – Freude auf baldige Verstärkung des Pfarrteams

von Birgit Retzmann

24.01.2023

Begleitet von Superintendentin Almut van Niekerk und Pfarrerin Anne Kathrin Quaas wählte der Bevollmächtigtenausschuss Pfarrer Horst Leckner in die 3. Pfarrstelle unserer Gemeinde


Nicht nur wegen des für Oberpleis unüblichen Gottesdiensttermines war allen Gottesdienstbesuchern klar, dass dies ein besonderer Gottesdienst war. So füllten sich die Reihen neben dem BvA mit vielen interessierten Gemeindegliedern sowie Mitarbeitenden unserer Gemeinde – und alle saßen in gespannter Erwartung, bis nach dem Glockenläuten die Andacht begann. Superintendentin Almut van Niekerk und Pfarrerin Anne Kathrin Quaas (Ev. Kirchengemeinde Oberkassel-Königswinter) waren gekommen, um den Gottesdienst mit zu gestalten und aber auch die Wahl gemäß den Vorgaben zu leiten und zu dokumentieren.

Nachdem Pfarrer Klemp-Kindermann alle Anwesenden mit spürbar froher Stimmung begrüßte, betete Pfarrerin van Niekerk in der Eingangsliturgie eine moderne Übertragung von Psalm 86. Die Lesung aus dem Evangelium nach Matthäus über den Hauptmann von Kapernaum übernahm Pfarrerin Krüger und Pfarrerin Quaas schloss sich mit der Predigt an über den Brief des Paulus an die Römer „Ich schäme mich des Evangeliums nicht…“. An diesen gottesdienstlichen Teil reihte sich die Pfarrwahl an.

Im Besetzungsverfahren der Pfarrstelle hatten im Januar zwei Bewerber Probekatechese und Probegottesdienste gehalten. Am Abend des 21. Januar stand, nach Rückzug der Bewerbung der zweiten Kandidatin, Pfarrer Horst Leckner zur Wahl. Vor Beginn der Wahl wurden alle Mitglieder des BvA von Pfarrerin Quaas – in ihrer Funktion als Skriba des Kirchenkreises – verlesen und die Anwesenheit der Wahlberechtigten ordnungsgemäß von Pfarrerin Quaas und unserem BvA-Mitglied Dr. Stephan Strojek dokumentiert. Nachdem in geheimer Wahl alle Stimmen abgegeben waren, wurde von Superintendentin Almut van Niekerk das Wahlergebnis festgestellt und Pfarrer Horst Leckner war einstimmig als Besetzung der dritten Pfarrstelle unserer Gemeinde gewählt.

Pfarrerin van Niekerk freute sich sehr über das deutliche Votum des BvA und den daraus erkennbaren Rückenwind für den neuen Kollegen. Sie dankte den Mitgliedern des Bevollmächtigtenausschusses für das Engagement während des Bewerbungsverfahrens und klärte abschließend die Gottesdienstbesucher über das Einspruchsrecht bezüglich der Wahl auf.

Der Wahlgottesdienst endete mit Fürbitten und gemeinsamem Vaterunser. Und während die Gottesdienstbesucher in den Gemeindesaal überwechselten, informierten die Superintendentin und der Vorsitzende unseres BvA telefonisch Pfarrer Leckner, der die Wahl hocherfreut annahm und der Gemeinde anschließend seine besten Grüße ausrichten ließ.

Noch eine gute Stunde standen die Gäste in regem Gespräch zusammen und unterhielten sich über vieles, oft auch darüber, was durch die nun hoffentlich bereits schon ab April beginnende Vollbesetzung unseres Pfarrteams an weiteren positiven Möglichkeiten für unsere Gemeinde entstehen kann. Dankbarkeit war das, was hier zum Ausdruck kam. Dankbarkeit dafür, was durch die Verstärkung nun künftig möglich wird, aber auch Dankbarkeit dafür, was unser Pfarrteam in der Zeit der Unterbesetzung geleistet hat.

Text und Fotos: Birgit Retzmann

Hinweis: Gegen das Wahlergebnis kann von jedem mindestens 16 Jahre alten, zum Heiligen Abendmahl zugelassenen Gemeindeglied bis Montag, 06.02.2023, bei der Superintendentin des Kirchenkreises An Sieg und Rhein ein schriftlich begründeter Einspruch gegen Lehre, Wandel und Gaben des Gewählten oder wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens erhoben werden.