Was für ein Comeback! Gottesdienst zum Kinder- und Familienfest in Birlinghoven

von Birgit Retzmann

28.08.2022

Nach zwei Jahren „Corona-Auszeit“ durfte das Kinder-und Familienfest des Bürgervereins im Park von Birlinghoven endlich wieder stattfinden..


Für den traditionellen Eröffnungsgottesdienst am frühen Sonntagmorgen hatten sich Pfarrerin Krüger und die Organisatoren wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Kein Kirchenchor, nein die gerade erst 150 Jahre alt gewordenen Sänger des Männerchors 1872 Birlinghoven e.V. mit Verstärkung durch die Sänger des MGV „Lebenslust Niederpleis“ brachten sich stimmgewaltig in den Gottesdienst ein. „Ich danke Dir, dass ich wunderbar gemacht bin“, so lautete das Motto des Gottesdienstes für die kleinen und auch die großen Birlinghovener. In unnachahmlicher Weise haben Pfarrerin Krüger und ihr Rabe „Herr Bert“ dieses Thema im Streitgespräch eingekreist. Ergebnis: Die früher kunterbunten Raben sind heute alle gleich schwarz – ihre wunderbare Wesens-Vielfalt blieb erhalten. Die Pfarrerin brachte es auf den Punkte: Es ist wunderbar, wie unterschiedlich Gott uns alle gemacht hat und dass jeder etwas Besonderes ist. Auch der Chor konnte diese Erkenntnis nur noch bestätigen mit dem Lied der Bläck Fööß „Unser Stammbaum“: Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch ….. Dass die in bisher kaum gekannter Zahl erschienenen begeisterten Gottesdienstbesucher in dieses populäre Lied des rheinischen Frohsinns mit einstimmten, war selbstverständlich.

Direkt im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine weitere Überraschung: den gemeinsamen Auftritt der jüngsten und der ältesten Sängerinnen und Sänger in Birlinghoven. Die Kinder des Birlinghovener Kindergartens hatten mit den Männerchor-Sängern unter der Leitung von Valery Kashlyaev Lieder aus ihrem „Bewegungslieder-Repertoire“ eingeübt, die sie nun vortrugen. Die Begeisterung des Publikums und der Eltern kannte keine Grenzen mehr. Zur Belohnung für ihren großartigen Auftritt durften die Kinder danach Freifahrten im Kettenkarussell genießen. Der sog. Kettenflieger, der auch diesmal wieder von der Gemeindestiftung bereitgestellt wurde, war erneut ein Anziehungsmagnet für Eltern mit ihren Kleinen. Hieraus ergaben sich ungezählte Gesprächskontakte und Möglichkeiten zur Information über die Gemeinde und ihre Angebote.

Ein wahrlich gelungener Neustart aus dem Corona-Tief !

Text: Dr. Horst Kleine
Fotos: Dr. Horst Kleine, Ute Krüger, Fotos Copyright Sheila Specht