27. gemeinsamer Kochabend in Oberpleis – diesmal mit österreichischer Küche

von Kai Zielke

28.04.2023

Zwei berühmte österreichische Gerichte gab bei der 27. Auflage des "Gemeinsam kochen - essen - trinken - reden" Angebotes im Gemeindeteil Oberpleis : Kasspatz´n und Kaiserschmarrn


Nachdem wir beim Kesselsknall bereits ein neues Gesicht in unseren Reihen begrüßen konnten, durften wir dies erneut. Der gemeinsame Spaß am kochen – essen – trinken – reden in Oberpleis erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Der nun schon 27. gemeinsame Abend entführte die Teilnehmenden in die Welt der österreichischen Küche, aus der zwei Traditionsgerichte gekocht werden sollten: Kasspatz´n und Kaiserschmarrn und das natürlich frisch!

Während ein Teil sich um den Teig für die Kasspatz´n gekümmert hat, wurden durch andere Zwiebeln geschnitten und gehackt, Äpfel geschält und Käse gerieben. Die Spätzle selbst waren dann schnell mit der Spätzlereibe fertiggestellt und konnten anschließend mit dem würzigen Bergkäse überbacken werden, während im Topf die frischen Röstzwiebeln Farbe annahmen.

Zusammen mit grünen Beilagensalat und den frischen Röstzwiebeln waren die Kasspatz´n dann sehr lecker.

Den Teig für den Kaiserschmarrn rührte die Küchenmaschine und mit dem steifgeschlagenen Eischnee vermischt, wanderte auch der Kaiserschmarrnteig auf die Grillpfanne zum backen.

Als Nachtisch, zusammen mit dem selbstgemachten Apfelkompott oder Preisselbeeren und dekoriert durch Puderzucker, war auch der Kaiserschmarrn ein Gedicht.

Am 25. Mai treffen wir uns zum 28. gemeinsamen Kochabend, dann zum Thema selbstgemachte Pizza. Bei gutem Wetter auf unserer überdachten Terrasse.

Anmeldungen bitte bis zum 21. Mai 2023 bei „>Kai Zielke oder auch telefonisch unter 02244 / 88 74 862. Für die Kochabende Pizza und Paella sind auch gerne mehr als die 15 Teilnehmer*innen, die in der Oberpleiser Küche kochen können, möglich. Unsere Terrasse bietet viel Platz.

Die weiteren Termine sind:

22. Juni 2023: 19:00 bis 23:00 Uhr – spanischer Paellaabend – Ort: überdachte Terrasse, großer Saal und Küche / Theke im Oberpleiser Gemeindehaus

Für das zweite Halbjahr sammeln wir gerade Ideen, wohin wir kulinarisch reisen möchten. Sie haben eine Idee, die Sie gemeinsam mit Gleichgesinnten umsetzen möchten, dann freut sich Kai Zielke über eine Nachricht.