29. gemeinsamer Kochabend in Oberpleis – Viva Espana – Paella selbst gekocht

von Kai Zielke

23.06.2023

Das gemeinsame Kochen einer spanischen Paella stand bei der 29. Ausgabe des Gruppenangebotes "Gemeinsam essen - kochen - trinken - reden" im Oberpleiser Gemeindehaus auf dem Programm.


Auch wenn der Donnerstagabend leider doch nicht zum draußen sitzen eingeladen hatte, es war dennoch ein wundervoller gemeinsamer Kochabend auf der Terrasse des Oberpleiser Gemeindehauses und anschließend im großen Saal beim essen der Paella.

Zeitlich schon eine Stunde früher als üblich fanden sich die ersten Teilnehmer ein um die Paella vorzubereiten und die große Kochstelle aufzubauen. Gemeinsam wurde geschnippelt und dann auch gekocht. Mit dem spanischen Rotwein war das „kochen und reden“ sehr genussvoll.

Was mit Olivenöl und dem anschwitzen von Zwiebeln begonnen hatte, wurde dann nach und nach mit den weiteren Zutaten der Paella vollendet.  Von Möhren und Paprika, Gemüsebrühe, Paellareis, diversen Meeresfrüchten, über Fisch bis zu den Hähnchenkeulen wuchs die Paella. Final dekoriert mit den Zitronen war sie dann nach rund zwei Stunden fertig und schmeckte allen Teilnehmenden hervorragend – und das für eine finanzielle Umlage von sechs Euro pro Person.

Beim gemeinsamen essen wurden dann auch die Themen für das zweite Halbjahr 2023 des „Gemeinsam Kochen – essen – trinken – reden Angebotes“ abgestimmt:

August 2023: Jubiläumsfeier: 30. gemeinsamer Kochabend in Oberpleis: Chorizo trifft Thüringer Bratwurst – Grillen und Beilagen auf der Terrasse des Gemeindehauses –

September 2023: Siebenbürgen kulinarisch entdecken – im Gemeindehaus

Oktober 2023: Pfälzer Kochabend mit Saumagen & Co. – im Gemeindehaus

November 2023: Grünkohlessen – im Gemeindehaus

Für das gemeinsame grillen gibt es keine Teilnehmerbegrenzung. Für die Kochabende danach dann wieder eine maximale Anzahl von 12 Teilnehmenden, da die Küche im Oberpleiser Gemeindehaus leider keine höhere Anzahl an Teilnehmenden zulässt. Anmeldeschluss ist immer der Sonntagabend vor dem Kochabend bei ">Kai Zielke.

Die genauen Daten müssen noch mit dem Gemeindebüro abgestimmt werden. Mehr dazu dann hier …

Und auch im Jahr 2024 wird weiter, einmal monatlich im Gemeindehaus Oberpleis,  gemeinsam gekocht werden. Wenn Sie auch einmal einen Kochabend kulinarisch mitgestalten wollen, dann melden Sie sich doch bei ">Kai Zielke. Sie müssen nicht alles alleine organisieren, Hand in Hand geht es viel einfacher.