30 Jahre Evangelischer Kindergarten Oberpleis – eine runde Sache zum Feiern

von Kai Zielke

20.09.2022

Ein Festgottesdienst und anschließend das große Fest im Gemeindehaus Oberpleis feierten das große Jubiläum und auch die Übergabe an das Kindergartenreferat des Kirchenkreises als neuen Träger.


„Wir feiern heut ein Fest!“ Mit diesem Lied begann die Geburtstagsfeier des Evangelischen Kindergartens Oberpleis, als die Kinder mit ihren Erzieherinnen in die Kirche einzogen und den Gottesdienst zum Festauftakt singend eröffneten.

Ein Eventjongleur, ein kaltes Buffet, rotbackige Äpfel und eine große Schar gutgelaunter Kinder und Erwachsener im Evangelischen Gemeindehaus in Oberpleis waren die Zutaten für eine gelungene Geburtstagsfeier.

Vor 30 Jahren, am Erntedanksonntag 1992, wurde der „Evangelische Kindergarten Oberpleis“ offiziell eröffnet und ein Apfelbaum vor seiner Tür gepflanzt. Dieser Apfelbaum trägt seither jedes Jahr reichlich Früchte, und so widmete sich der Familiengottesdienst zu Beginn der Feier auch dem Thema Apfel:

In einem Bilderkino wurde Gottes Liebe, die uns alles schenkt, im Apfelbaum ausgemacht, denn die Äpfel wachsen einfach so, ohne dass wir dafür etwas tun müssen. So sehr liebt Gott seine Geschöpfe.

Nachdem Pfarrer Klemp-Kindermann die Kinder befragte, wo sie denn Gott vermuten und prompt die Antwort bekam: „überall“, verteilten die Kindergartenkinder eifrig die Äpfel vom eigenen Apfelbaum an alle Gottesdienstbesucherinnen und -besucher. Sie sollten alle daran erinnern, dass Gott uns alles zum Leben gibt und wir diese Gaben teilen können. So wird das Leben erst richtig schön!

Natürlich hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen weitere Lieder einstudiert, die sie stolz präsentierten, unterstützt vom Organisten Andreas Altenrath an der Orgel.

Im Anschluss ging es hinüber ins Gemeindehaus, wo bei Saft und Sekt auf den Kindergarten angestoßen wurde.

An einer Fotowand konnte man sich über die Entstehungsgeschichte und das aktuelle Geschehen im Kindergarten informieren. Dazu waren der ehemalige Pfarrer Herr Schmitz und ehemalige Erzieherinnen sowie ehrenamtliche Kräfte von damals bis heute als Ehrengäste geladen, die die Anfänge und Entwicklungen des Kindergartens lebendig werden ließen.

Jetzt war auch Gelegenheit, den Grußworten durch die Leiterin des neuen Trägers, dem KiTa-Referat des Kirchenkreises „An Sieg und Rhein“ Stefanie Kola und dem stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Kusserow zu lauschen. Danach erzählte die ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums und jetzige Personalverantwortliche der neuen Kirchengemeinde Siebengebirge, Karin Klink, wie alles begann und was alles an schönem Gemeindeleben mit dem Kindergarten in 30 Jahren gewachsen ist.

Besonderer Dank galt dem Kirchbauverein Oberpleis, der damals 50.000 DM zum Bau gespendet hatte und natürlich dankte sie zusammen mit Pfarrer Klemp-Kindermann im Namen aller Presbyterinnen und Presbyter dem Team des Kindergartens für die gute Zusammenarbeit und das Durchhalten während der Coronapandemie.

Gleichzeitig übergab der stellvertretende Vorsitzende des Bevollmächtigtenausschusses Peer Jung einen Gutschein für ein gemeinsames Essen, das das Kindergarten-Team in geselliger Weise stärken möge.

Dann konnte endlich das Buffet gestürmt werden, welches die Kindergarteneltern und Gemeindeglieder mit ihren zahlreichen Kuchenspenden bereichert hatten.

Während draußen der Regen rauschte, genossen die Erwachsenen das gemütliche und entspannte Beisammensein. Für die Kinder war in den Jugendräumen eine Bastelwerkstatt und ein Kinderkino vorbereitet, welches sich großer Beliebtheit erfreute.

Sodann folgte der Höhepunkt der Feier: Mit seiner Comedy-Jonglage-Show begeisterte der Unterhaltungskünstler Joram Seewi nicht nur die Kinder. Hier gab es für alle viel zu staunen und auch jede Menge zu lachen.

Allen Mitwirkenden und Organisatoren, vorrangig natürlich dem Kindergartenteam um Frau Corea-Malburg mit Frau Weyler, Frau Hesselbach, Frau Hüstermann und Frau Stupar und dem Elternbeirat und der Presbyterin Sonja Wolle und zahlreichen Ehrenamtlichen, ist es zu verdanken, dass die Feier so gut gelaunt, wie sie begonnen hatte, auch ausklang.

Und darum war diese Geburtstagsfeier wie die Äpfel vom Kindergartenbaum: eine runde Sache!

Text: Juliane Görgen und Arndt Klemp-Kindermann / Fotos: Ev. Kirchengemeinde Siebengebirge