Abendmahlsfeier der Konfirmand*innen aus Ittenbach / Oberpleis mit Ihren Eltern

von Kai Zielke

16.04.2024

Unser Konfirmand*innen Jahrgang 2024 steht kurz vor den Konfirmationen. Die gemeinsame Feier des Abendmahls der Ittenbach / Oberpleiser Gruppe fand am 13. April 2024 in der Oberpleiser Kirche statt.


Für die Konfirmand*innen der Gruppe Ittenbach / Oberpleis und ihre Eltern war es ein emotionaler Höhepunkt, aber auch für die Pfarrer Klemp-Kindermann und das Konfi-Team war es ein ganz besonderer Tag.

Nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Abendmahl im gemeindehaus Oberpleis, stand anschließend die gemeinsame Abendmahlsfeier in der Oberpleiser Bartning (Not-) Kirche, zusammen mit den Eltern, auf dem Programm.

Für die gemeinsame Andacht hatten die Konfirmand*innen in Kleingruppen je ein Video aufgenommen, in dem sie den Gedanken des Abendmahls in ihren Worten erklärt haben. Vorgeführt wurden diese Videos dann in der Kirche.

Pfarrer Klemp-Kindermann, Christian Matthis und Sonja Wolle hatten dazu eine stimmungsvolle und kurzweilige Andacht vorbereitet. Jeder Konfirmand legte dabei ein von ihm gewähltes Symbol auf dem Abendmahlstisch ab, verbunden mit seinen Wünschen für seine / ihre Konfirmation. Das Abendmahl selbst, wurde dann in einer großen Gruppe gemeinsam gefeiert. Friede sei mit Euch allen!