Auftakt zum Jubiläumsjahr – 75 Jahre Evangelische Bartning (Not-) Kirche Oberpleis

von Kai Zielke

08.04.2024

Eine Bergische Kaffetafel: „Dat Koffiedrenken met allem Dröm und Dran“ lockte viele Gemeindeglieder in die Oberpleiser Kirche. Es war ein leckerer und kommunikativer Auftakt für das Jubiläumsjahr 2024


Bei strahlendem Sonnenschein war es am 06. April 2024 soweit, der Auftakt zu dem Jubiläumsfeierlichkeiten zum 75. Geburtstag der Evangelischen Bartning (Not-) Kirche Oberpleis, konnte gefeiert werden.

Der Erhalt der Nachricht, dass das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in der Schweiz, ein Flüchtlingsdiasporagemeindezentrum vom Typ D aus dem Notkirchenprogramm des Hilfswerkes der Evangelischen Kirchen in Deutschland gespendet hat, und dieses nun nach Oberpleis gegeben wurde, war der Anlass für diese kulinarische Auftaktveranstaltung in das Jubiläumsjahr, denn diese Nachricht erreichte die damalige Kirchengemeinde Oberkassel genau am 06. April 1949.

Zusammen mit Frau Weidmann und Frau Renfordt hatte Familie Zielke eine festlich gedeckte Kaffeetafel mitten in der Kirche aufgebaut und alles für die Bergische Kaffeetafel eingekauft und vorbereitet. Leckeres Brot und Blatz vom lokalen Oberpleiser Bäcker Schild, Erdbeer- und Aprikosenmarmelade, Rüben- und Apfelkraut, toll angerichtete Teller mit Leberwurst, rohem- und gekochtem Schinken und Käse, warmem selbstgemachtem Milchreis, frisch in der Kirche gebackene Waffeln mit heißen Kirschen und einem Klaren zum Abschluss.

Nach der Begrüßung durch Kai Zielke und der tollen Kurzandacht von Pfarrer Klemp-Kindermann war es dann ein leckeres und kommunikatives Erlebnis für die fast 30 Teilnehmer*innen aus allen Teilen unserer Gemeinde und für die Kirche mal wieder eine Gelegenheit zeigen zu können, das sie nicht „nur Kirchraum“ sondern schon immer „auch Gemeinderaum“ war und noch immer ist.

Fast drei Stunden wurde gemeinsam gegessen, getrunken und miteinander gesprochen. Toll war auch, noch eine Zeitzeugin der Bauphase und der ersten Jahre Gemeindeleben im neuen Gemeindezentrum mit am Tisch zu haben, denn Sie konnte viel berichten vom gemeinsamen Aufbau unserer Kirche – Hand in Hand – durch die damaligen Gemeindeglieder im Beisein von Otto Bartning.

Für das Jubiläumsjahr sind noch viele weitere Veranstaltungen im Planung. Rund um unser Geburtstagskind, unser „Schmuckkästchen“, unsere Oberpleiser Bartning (Not-) Kirche.

Fotos: Zielke / Weidmann