Begrüßungsgottesdienst des neuen Konfirmandenjahrgangs

von Birgit Retzmann

20.05.2023

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unten Ihnen.“ hatte Jesus gesagt. Und dieser Himmelfahrts-Gottesdienst versammelte so viel mehr Gemeinde und Gemeinschaft…


Der Anblick ließ dem Pfarrteam und auch den zahlreichen ehrenamtlich Aktiven das Herz aufgehen: Unter strahlend blauem Himmel und in schönstem Sonnenschein war der Birlinghovener Gemeindehausgarten ein vollbesetzter Gottesdienst“raum“.  In dichten Reihen standen die Bierbänke und auf ihnen beinahe vollständig der neue Konfirmandenjahrgang mitsamt Familien sowie Gemeindeglieder aus allen Regionen unserer Kirchengemeinde. Der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt im Garten hat in Birlinghoven Tradition und ist immer ein Highlight des Gemeindelebens vor Ort, besonders schön war es, dass er diesmal auch der Begrüßungsgottesdienst für unsere Konfigruppe 2023/2024 sein durfte.

Unser Pfarrteam trat gemeinsam vor die Gottesdienstbesucher und schlug in der Predigt einen Bogen von Jesu Himmelfahrt und als Mensch nach dem Tod in den Himmel kommen, über Wege, den Himmel auf Erden zu gestalten, bis hin zu dem Himmel, der durch Gottes Liebe auch in jedem von uns ein bisschen spürbar wird.

Fünf unserer Teamer waren stellvertretend für die aktive Teamergruppe unserer Kirchengemeinde erschienen. Mareike und Tom begrüßten die neuen Konfis kurz, aber mit sehr herzlichen Worten und dem Versprechen, sie während der spannenden nächsten 12 Monate mit Rat und Tat zu begleiten. Danach überreichten die Teamer den jungen Leuten ihre bunten Konfimappen. Es war ein beeindruckendes Bild, wie sich auf der kleinen Terrasse vor dem provisorischen Altar so viele junge Menschen in einem großen Kreis drängten – als frische, hoffnungsvolle Mitglieder unseres Gemeindelebens.

Friedhelm Loesti am Klavier und das Oberpleiser Bläserkorps um Herrn Hoffmann begleiteten den Gottesdienst musikalisch und untermalten so die besondere Atmosphäre.

Der Einladung, nach dem Gottesdienst noch zu bleiben, folgte erfreulicherweise der Hauptteil der Besucher. Und diese konnten dann nicht nur viele angeregte Gespräche genießen, sondern auch noch einige Leckereien: Etwa 150 Grillwürste, von Jörg-Rainer Molwitz und Mike Krüger auf den Punkt gegrillt und im frischen Brötchen von den Teamern angereicht, ein paar sehr leckere gespendete Beilagen und – zum Nachtisch oder auch so zum Kaffee –  einige schmackhafte selbstgebackene Kuchen.

Am Ende konnten alle gut gelaunt und an Leib und Seele gestärkt nach Hause gehen – für die Konfis sicher ein guter Einstieg in ihre Zeit bei uns und für die Gemeinde ein wunderschöner Himmelfahrts-Gottesdienst.

Text: Birgit Retzmann

Fotos: Mike Krüger, Ute Krüger, Birgit Retzmann