Bildhauerworkshop im Gemeindehaus Oberpleis

von Kai Zielke

26.08.2022

Ein Workshop zum Kennenlernen des Bildhauens für alle ab 12 Jahren. Bei den Teilnehmenden gab es eine Altersdifferenz von 65 Jahren, die der guten Stimmung aber keinen Abbruch gab.


„Gesicht zeigen“ – Dieser gestalterischen Herausforderung stellten sich Jugendliche und einige 60+ Erwachsene bei einem durch die ev. Kirchengemeinde Siebengebirge organisierten Workshop am 20. August im Gemeindehaus Oberpleis.

Kompetent begleitet durch den Bildhauer Peter Marth sollte das Thema mit dem Grundstoff Bildhauerton Ausdruck finden.

Während bei den Erwachsenen anfänglich Skepsis vorherrschte, ob dazu genügend Können vorliegt, machten sich die Jugendlichen frei und kreativ ans Werk und steckten dabei alle schnell mit ihrer Stimmung an. So entwickelte sich bald eine gelöste Atmosphäre in der gemischten Gruppe und zwischen den Arbeitstischen ergaben sich interessante Gespräche und ein offener Austausch.

Gestärkt durch Getränke und kleine Snacks verlief die Zeit auf der luftigen Terrasse des Gemeindehauses in Oberpleis wie im Flug. Zum Schluss hatte jeder Teilnehmer seine Gestalt zum Thema gefunden und es konnten verschiedenste Lösungen präsentiert werden.

Herzlichen Dank für diese bereichernde Erfahrung richtet sich an die Organisatorin Elke Fischer (Gemeindemitarbeiterin) und an die Mitstreiter des Workshops.

Heidi Koine

Fotos: Elke Fischer