Café International Aegidienberg

von Birgit Retzmann

16.05.2022

Erfolgreicher Neustart am 6. Mai 2022


Das von den beiden Kirchen getragene Café International Aegidienberg begann pünktlich um 16 Uhr am Freitag im Gemeindesaal der Friedenskirche. Gekommen waren viele Interessierte, hauptsächlich Geflüchtete aus der Ukraine, auch begleitet von ihren Gasteltern.
Das Kernteam hatte alles gut vorbereitet. So gab es Kaffee, Tee und reichlich selbstgebackenen Kuchen.
Daniela Schulz und Gerhard Kunz führten mit Hilfe von zwei Dolmetscherinnen (Frau Reuß und Frau Zhurba) in die Veranstaltung ein und hießen die zahlreichen Gäste willkommen. Nach einigen grundsätzlichen Informationen entsponnen sich interessierte Gespräche in ruhiger und entspannter Atmosphäre.
Hauptsächlich gesucht waren Sprachkurse für Deutsch. Die Interessenten wurden im Nachgang an Frau Studthoff, die Koordinatorin für die Deutschkurse in Bad Honnef, gemeldet. Ein potentieller Sänger konnte für den MGV Liederkranz begeistert werden.
Der Zulauf zum Café International war so groß, dass die Weiterführung – wie geplant – erfolgen kann.
Das nächste Treffen ist – wiederum am ersten Freitag im Monat – am 3. Juni 2022, ebenfalls von 16 bis 18 Uhr. Es gilt dann wiederum die Corona Regel 3G.

Text: Für das Kernteam Café International Aegidienberg, Gerhard Kunz
Foto: U. Wilhelmy