Da wird uns was blühen…

von Birgit Retzmann

19.12.2022

Ausgerechnet am frostigsten Tag des Monats Dezember, dem 4. Advent, gestalteten Frauen aus der Gemeinde einen Gottesdienst zum Hoffnungszeichen Christrose.


Wenn alle sich verkriechen fängt diese verrückte Blume an zu blühen. Als käme sie aus einer anderen Welt, in der Wärme, Friede und Gerechtigkeit vorherrschen. Von dieser Welt, auf die wir im Advent warten, können wir jetzt schon träumen und uns für sie öffnen.

Die Texte des traditionellen Frauenhilfsgottesdienstes der Evangelischen Kirche im Rheinland erstellten dieses Jahr Frauen aus Remagen.

In der Aegidienberger Kirche leuchtete mit dem Weiß der Christrose etwas auf von der Herrlichkeit, die uns in dunkler Zeit auf die Spuren Jesu lenken will.

Die Hoffnungsbotschaft der Christrose wurde in der Gemeinde dankbar aufgenommen; beim anschließenden Kirchenkaffee gab es Gelegenheit, die Wärme mit einander auszutauschen.

Text und Fotos: H. Domay