Das neue Presbyterium ist gewählt

von Birgit Retzmann

21.02.2024

Am 18. Februar wählten wir im Rahmen einer Gemeindeversammlung unser Leitungsgremium für die nächsten vier Jahre.


Auf einen schönen Gottesdienst in der vollbesetzten Oberpleiser Kirche folgte am vergangenen Sonntag nach einer kurzen Pause die Gemeindeversammlung mit Presbyteriumswahl. Nach einer kleinen Einleitung stellten sich alle anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten noch einmal persönlich vor und gaben einen komprimierten Überblick über ihr Engagement und die Wünsche und Ideen für die Zukunft.

Andrea Thieler sowie Jutta Höltge, Thomas Metzner, Helga Nagel und Wolfgang Ziegert überwachten als Wahlvorstand sowohl die ordnungsgemäße Vorbereitung als auch Durchführung der Wahl. Dafür an dieser Stelle ganz herzlichen Dank.

Die Stimmzettel waren alle gültig und alle Kandidatinnen und Kandidaten erhielten weit mehr als die erforderliche Stimmanzahl – ein deutliches Votum und für die Gewählten auch ein schönes Zeichen der gemeindeweiten Akzeptanz.
Gewählt wurden:
Dr. Roland Augustin, Rolf Gaus, Ulrike Hüllen, Sonja Jahn, Johannes Jordan, Peer Jung, Karin Klink, Jörg-Rainer Molwitz, Sabine Pichler, Jutta Rix, Dr. Stephan Strojek, Carmen Truetsch-Lück, Astrid Wirtz, Sonja Wolle und Kai Zielke.
Natalie Unruh als einzige Kandidatin für die beruflich Mitarbeitenden gilt als gewählt (Kirchengesetz über die Wahl beruflich Mitarbeitender in das Presbyterium (MWG), hier § 5 ( 1 ) Enthält die Vorschlagsliste nur so viele oder weniger Namen als beruflich Mitarbeitende zu wählen sind, so gelten die Vorgeschlagenen als gewählt.).

Alle Gewählten haben die Annahme der Wahl erklärt. Nun folgt gemäß Presbyteriumswahlgesetz die Bekanntgabe der Namen der Gewählten im Gottesdienst am kommenden Sonntag, die Bekanntgabe der Wahlergebnisse inklusive Rechtsbehelfsbelehrung durch Aushänge in unseren Schaukästen, sowie nach Ende der Beschwerdefrist (29. Februar) dann die offizielle Bekanntgabe des Termines für die Amtseinführung.

Halten Sie sich gerne schon den 17. März im Terminkalender frei: für diesen Sonntag planen wir den zentralen Einführungsgottesdienst in Oberpleis, um 10:30 Uhr. Wir würden uns freuen, wenn viele Gemeindeglieder und Freunde unserer Kirchengemeinde teilnehmen, um den Presbyterinnen und Presbytern Rückenwind und Energie für ihre Amtszeit zu geben. Nach dem Gottesdienst gibt es bei Sekt und Kuchen noch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Fotos: Mike Krüger
Gruppenfoto zeigt alle Gewählten mit Ausnahme von Sabine Pichler.