Fotos: Aegidienberg

Der heilige Abend in Aegidienberg

von Kai Zielke

29.12.2021

Zum Heiligen Abend hatte der Gemeindebereich Aegidienberg zum Aegidienberger Weihnachtsweg im Ort eingeladen.


Zu vier ökumenischen Gottesdiensten haben am Heiligabend die evangelische und katholische Kirchengemeinde Aegidienberg eingeladen. Gezählt wurden dabei 361 Personen.


Im Bürgerhaus Aegidienberg, feierten die Besucher einen kurzen Gottesdienst. Dabei führten die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine „Volkszählung“ durch, in der sie einzelne Besucher zu deren Überraschung in eine Befragung mit einbezogen.

In ihren Gedanken zur Geburt Christi betonten die beiden Pfarrer Michael Ottersbach und Stefan Bergner, anders als in der Volkszählung, seien die Menschen bei Gott keine Nummer, sondern etwas Besonderes in seinen Augen.


Anschließend folgten die gesamte Gemeinde Maria und Josef zum Stall auf dem Aegidiusplatz.


Nach Gebet, Vater Unser und Segen wurde das Lied „O du fröhliche…“ angestimmt.

Zum Abschluss nahmen alle das Aegidienberger Weihnachtslicht und die Kinder einen funkelnden Stern von Bethlehem mit nach Hause.