Der Nikolaus war da

von Kai Zielke

18.12.2023

Am 08. Dezember hat der Nikolaus, wie in den vorherigen Jahren, die Kinder im Grundschulalter in Ittenbach besucht.


In einer ökumenischen Feier des Bürgerhauses Ittenbach, geleitet durch Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann und Gemeindereferentin Dorothe Steinmann, erlebten die ca. 40 Kinder mit ihren Eltern die Tradition des „Schuhe vor die Türe stellen…“.

Begleitet durch das Ittenbacher Bläserkorps, unter der Leitung von Johannes Hofmann, ging es nach dem Segen gemeinsam vor die Türe, um den Nikolaus zu empfangen und in unnser Gemeindehaus zu begleiten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Nikolaus übergab dieser die Teigrolle an den Zuckerbäcker, der, unterstützt durch seine Engel, mit den Kindern ca. 40 Kilo Teig zu Weihnachtsplätzchen verarbeiten konnte.

Vereinsfreunde, Eltern und Kinder konnten sich bei Grillwurst, Crepes und Glühwein über das Projekt Bürgerhaus austauschen und einen lebhaften Bäckereibetrieb beobachten. Alle Anwesenden durften Kekse genießen und im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Wie in den Jahren zuvor, war es eine mit vielen Freiwilligen gestaltete, schöne vorweihnachtliche Veranstaltung.

Text: Andrea Leven und Klaus Grabert Fotos: Bürgerverein Ittenbach