„EKISI“ – aus der Gemeinde, für die Gemeinde

von Mike Krüger

03.02.2022

Wer ist das Team hinter der Website und was wünschen wir uns für die Zukunft?!


Im Herbst 2021 lief der Countdown für die Gründung der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge und neben vielem anderen, was bedacht und auf den Weg gebracht werden musste, war auch die Internetpräsenz der Gemeinde ein ganz wichtiger Aktionspunkt. Aus den eigenen Reihen sollte sie „geboren“ werden – nicht nur aus Kostengründen! Es fanden sich ein Angebot des Kirchenkreises an Sieg und Rhein mit einem kostenlosen Startpaket für einen 10-Stunden-Basis-Support und in uns drei ehrenamtliche Freiwillige, die für dieses Thema wirklich Feuer und Flamme waren.

Informativ sollte die neue Website sein, die  Angebote der Gesamtgemeinde übersichtlich darstellen und das Gemeindeleben in allen Gemeindeteilen in der Vielfalt seiner Gruppen und Aktiven sichtbar machen.

Der Grundstein ist gelegt, mit der am 01. Januar online gestellten Gemeindewebseite – auch wenn noch die eine oder andere Information fehlt. Und auch wenn viele schöne Fotos von Orten und Menschen unserer Gemeinde erst noch gemacht werden müssen und gegen die bisherigen Platzhalter ausgetauscht. Was uns jetzt am wichtigsten ist, ist dass die Seite wirklich lebt und der Bereich „Aktuelles“ mit Informativem, Besinnlichem, Frohem, Geistlichem, Regionalem… – kurz gesagt mit allem, was Sie und uns als Gemeinde ausmacht – immer wieder frisch gefüllt wird. Dafür werden wir uns engagieren – hoffentlich auch mit Ihrer Hilfe. Wir würden uns sehr freuen, wenn Aktive und Gemeindeglieder diese Seite zusammen mit uns mit Leben füllen. Senden Sie uns Ihr Feedback oder gerne auch eigene Beiträge in Form von Texten oder Fotos einfach an , so erreichen Sie uns mit nur einem Klick.  Und damit diese Kommunikation für Sie nicht so anonym ist, möchten wir hier noch die Chance nutzen, uns Ihnen mit einigen Sätzen vorzustellen.

 

Hallo! Mein Name ist Mike Krüger. Als Ehemann der Pfarrerin bin ich dem Einen oder Anderen bereits begegnet – möglicherweise mit einem Fotoapparat vor der Nase. Ich habe mich damals von Anfang an dazu entschlossen, nicht „nur“ der Gatte der Pfarrerin zu sein, sondern das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.  So bin ich stets eng mit dem Geschehen in der Gemeinde verbunden und habe in meiner Eigenschaft als selbständiger Fotograf auch viele besondere Momente der Gemeinde im Bild festgehalten. Bei der Neugestaltung der Internetseite für die Fusionsgemeinde habe ich die Möglichkeit gesehen, ein attraktives Portal zu schaffen, welches übersichtlich und aktuell über die Geschehnisse in der Gemeinde informiert.  Hier sollen sich alle Gemeindemitglieder wiederfinden und sich mit Informationen versorgen können. Daher war mir meine Mitarbeit an der Entstehung eine Herzensangelegenheit und ich leiste gerne in Fotos, aktuellen Artikeln und technischem Support meinen Beitrag dazu, mit dieser Seite viele Menschen aus der Gemeinde und aus der Region zu informieren und anzusprechen.

Hallo, ich bin Kai Zielke. Sie kennen mich schon von der ehemaligen Oberpleiser Gemeindehomepage, die ich jahrelang betreut hatte. Auch als Redakteur des alten und jetzt neuen Gemeindebriefes war und bin ich aktiv dabei. Öffentlichkeitsarbeit macht mir sehr viel Spaß und da war es ein leichtes, für den Bau der neuen Homepage ja zu sagen und mit Brigit und Mike zusammenzuarbeiten. Die Treffen waren spannend und die Einigkeit über das was wir für die neue Homepage jeweils wollten, war toll. Für die, die mich noch nicht kennen: ich bin Mitglied im Bevollmächtigtenausschuss und in meiner zweiten Amtszeit als Presbyter. Im Bereich Oberpleis kümmere mich aktuell um den Arbeitsschutz und betreue unsere Bartning (Not-)Kirche in allem was ihre Geschichte und den Denkmalschutz angeht. Im Öffentlichkeitsarbeitsteam arbeite ich für die gesamte Gemeinde mit. Ich bin 47 Jahre alt, Berliner und wohne mit meiner Familie seit 10 Jahren in Oberpleis. Das Pleiser Ländchen ist mir dabei schon Heimat geworden. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Einige von Ihnen kennen mich schon aus dem Gemeindebüro in Stieldorf, wo ich seit 2017 aktiv bin, oder nun tageweise auch aus dem Büro in Oberpleis. Mein Name ist Birgit Retzmann, ich bin 52 Jahre alt und wohne in Siegburg. Neben meiner Liebe zu Hunden und zum Wandern durch die Natur begeistert mich auch das Lesen. So war meine Vorliebe für das geschriebene Wort vielleicht ein kleiner Teil meiner Motivation zur Mitarbeit an dieser Website. Hauptsächlich war mein Antrieb jedoch der Wunsch nach einer Internetseite, die ein „informatives Aushängeschild“ aber auf jeden Fall auch eine „Einladung zum Miteinander und zur Teilhabe“ ist. Ein guter Anfang ist gelegt und ich freue mich sehr, auch den weiteren Weg zu begleiten.

Für die künftige Redaktionsarbeit an dieser Website wird Christina Fischer aus dem Gemeindebüro Aegidienberg in Kürze als Vierte ins Team kommen.

Wir freuen uns auf das weitere „Wachstum“ dieser Seite, auch mit Ihrer Unterstützung!

Herzliche Grüße

Mike Krüger, Birgit Retzmann, Kai Zielke