Foto: Klemp-Kindermann

Erntedank in unserer Kirchengemeinde

von Kai Zielke

04.10.2023

Danken und Geben - unsere Erntedankgottesdienste sammelten diesmal Erntegaben für die Tafeln in Bad Honnef und Königswinter


An zwei Wochenenden fanden die diesjährigen Erntedankfeiern als Familiengottesdienste mit Taufen in unserer Kirchengemeinde statt. Am 24. September 2023 feierten wir in der Aegidienberger Friedenskirche und in der Oberpleiser Bartning (Not-)Kirche und am 01. Oktober 2023 in der Ittenbacher Auferstehungskirche sowie der Stieldorfer Zeltkirche.

In Aegidienberg wurde die kleine Ella getauft. Die Kinder, die wollten, gingen nach der Taufe mit Juliane Langer in den Jugendraum. Pfarrer Horst Leckner leitete die Predigt mit Ellas Taufspruch ein: Die Liebe hört niemals auf.
Am Ende des Gottesdienstes hängte Ellas Vater den Zettel „…getauft auf deinen Namen, Ella“ im Inneren des Leuchtenkranzes zu denen der anderen Getauften.

Viele der knapp 80 Gottesdienstbesucher*innen brachten, wie erbeten, die Dankbarkeit für all das, was ihnen geschenkt ist, durch eine Gabe für die Tafel zum Ausdruck. Heinz Lemaire, im Leitungsteam der Tafel Bad Honnef für die Logistik zuständig, freute sich bei Abholung über die große Menge an Spenden und bedankte sich im Namen der Bedürftigen im Einzugsgebiet. Ebenso auch für die Summe, die im Rahmen des Suppenessens im Anschluss an den Gottesdienst zugunsten der Tafel zusammengekommen war.

Im Familiengottesdienst in der Oberpleis wurde ebenfalls Taufe gefeiert. Hier wurden zwei Kinder getauft und in die christliche Gemeinschaft aufgenommen. Der Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann, war im Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kindergarten Oberpleis und dem Gemeindechor Ittenbach / Oberpleis entstanden und wob sich um die Geschichte „Der Kartoffelkönig“. Schon zum Gottesdienstbeginn begrüßten die Kinder die gut 150 Gottesdienstbesucher*innen mit ihrem Erntedanklied bevor sie dann die Geschichte vom Kartoffelkönig aufgeführt haben. Auch in seiner Predigt war der Kartoffelkönig präsent. Zusammen mit dem Chor klangen die vielen Lieder des Gottesdiensten noch viel schöner.

Auch in Oberpleis wurden viele Erntegaben für die Königswinterer Tafel gespendet und beim anschließenden Kirchenkaffee im Gemeindehaus konnte bei Kaffee, Tee, Wasser, Saft und Kuchen auch das Erntedankbrot gemeinsam geteilt und gegessen werden.

Zum Erntedankgottesdienst in die Ittenbach, ebenfalls mit Begleitung des Gemeindechors Ittenbach / Oberpleis, hatten sich gut 40 Gottesdienstbesucher*innen eingefunden um gemeinsam Erntedank zu feiern und Erntegaben für die Königswinterer Tafel zu spenden. Pfarrer Horst Leckner vertrat dabei Pfarrer Klemp-Kindermann und feierte mit der Gemeinde im Gottesdienst das Agapemahl. Nach einleitenden Worten, auch schon in seiner Predigt, teilten die Presbyter Sonja Wolle und Kai Zielke Weintrauben und das noch warme frisch gebackene Erntedankbrot und verteilten es unter den Anwesenden. Liebe, denn das ist die Übersetzung für Agape, weitergeben.

Nach dem Gottesdienst, beim Kirchencafé, wurde dann die letzten Stücke des Erntedankbrotes weitergegeben und bei Kaffee und Kuchen noch lange zusammengesessen – gelebte Gemeinschaft nach dem Gottesdienst.

Der Erntedankgottesdienst in Stieldorf wurde zum größten Teil vorbereitet und gehalten von den Konfis. Die vielen Gottesdienstbesucher brachten reichliche Erntegaben für die Königswinterer Tafel mit und anschließend blieben fast alle noch gerne zu einem oder zwei Tellern Suppe, die fleißige Köchinnen aus Kürbissen des Gemeindegartens gezaubert hatten.  Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen fröhlichen Tag ermöglicht haben.

Text und Fotos: Bettina Beyer (Aegidienberg), Kai Zielke (Oberpleis und Ittenbach), Ute Krüger (Stieldorf)