Erster EiS-Treff Stieldorf am 16. Februar

von Birgit Retzmann

19.02.2024

17 Gemeindemitglieder haben sich trotz widrigen Wetters auf den Weg gemacht, um am ersten EiS-Treff Stieldorf 2024 teilzunehmen. Mit dem EiS-Treff Stieldorf setzen wir den früheren Ehrenamtstreff fort


Bereits vor Beginn der ‚offiziellen‘ Agenda herrschte gute Stimmung und ein reger Austausch unter den Teilnehmern. Nach einem kurzweiligen Kennenlernspiel, moderiert von Renate Kremer, informierte Ute Krüger zunächst über anstehende Veranstaltungen: die Wahl des neuen Presbyteriums am 18.02.2024, die Verabschiedung des alten Bevollmächtigtenausschusses und die Einführung des neuen Presbyteriums am 17.03.2024, den nächsten Termin „Gucken & Quatschen“ am 22.03.2024, den Vorstellungsgottesdienst des neuen Konfirmandenjahrgangs am 24.03.2024 und schließlich den Konfirmationsgottesdienst der Konfirmandengruppe Stieldorf des aktuellen Konfirmandenjahrgangs am 04.05.2024.

Weiter ging es mit den Veranstaltungen, bei denen wir Unterstützung aus der Gemeinde benötigen: den Gottesdienst zur Osternacht am Ostersamstag, den zentralen Gottesdienst am Ostermontag und den zentralen Gottesdienst zu Himmelfahrt. Nicht zu vergessen unsere beiden Gartentage am 07.03.2024 und 06.04.2024 in Stieldorf. In Birlinghoven ist nach einhelliger Meinung der Teilnehmer im Frühjahr kein Gartentag notwendig. In der anschließenden kurzen Pause hatten die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Unterstützung für die jeweilige Veranstaltung auf vorbereiteten Flipcharts zu notieren. Hier zeigte sich erneut, wie schon zu Beginn, dass sich der EiS-Treff Stieldorf zu einem Ort der Begegnung entwickelt. Wäre es allein nach den Teilnehmern gegangen, hätten wir die Pause auf den Rest des Abends ausdehnen können…

Anschließend ging es dann weiter mit Informationen von Ute Krüger über das Kirchenasyl und von Carmen Truetsch-Lück über die neue Gemeindesekretärin in Aegidienberg sowie die Rüstzeit des neuen Presbyteriums am Wochenende 08.-10.03.2024. Außerdem ist der Jugendraum in Stieldorf jetzt endlich fertig, nachdem die Heizkörper wieder installiert wurden. Es lohnt sich, den Raum beim nächsten Besuch des Gemeindehauses in Stieldorf einmal selbst in Augenschein zu nehmen!

Zu unserem großen Bedauern scheidet Renate Kremer aus beruflichen Gründen aus unserem Organisationsteam aus. Sie war ein Gründungsmitglied des Organisationsteams und ein wesentlicher Treiber hinter dem neuen Konzept. Wer kann sich vorstellen, unser Organisationsteam in Zukunft zu verstärken? Interessierte melden sich bitte bei einem der Mitglieder des Organisationsteams.

Zum Abschluss führte Jörg-Rainer Molwitz mit Hilfe von PC, TV und Smartphone die Teilnehmer noch etwas tiefer in den Umgang mit der Community in WhatsApp ein. Als praktische Übung wurden gleich zwei neue Gruppen, „Himmelfahrt 09.05.2024“ und „Osternacht 30.03.2024“, in der Community erstellt, denen die Teilnehmer direkt online beitreten konnten. In den Gruppen werden dann die entsprechenden Aktivitäten für die jeweilige Veranstaltung koordiniert.

Inzwischen wurden weitere Gruppen, „Ostermontag 01.04.2024“, „Gartentag 07.03.204“ und „Gartentag 06.04.2024“, in der Community erstellt. Wer Mitglied in der Community ist und Lust hat, uns bei einer der Veranstaltungen zu unterstützen, kann einfach der oder den entsprechenden Gruppen beitreten. Und wer jetzt Lust darauf bekommen hat, Mitglied der Community zu werden, meldet sich einfach bei einem Mitglied des Organisationsteams. Einzige Voraussetzung: ein aktiver WhatsApp-Account.

Ihr Organisationsteam
Sabine Pichler, Carmen Truetsch-Lück und Jörg-Rainer Molwitz

Text: Organisationsteam, Fotos: Jörg-Rainer Molwitz und Ute Krüger