Es war ein toller Tag des offenen Denkmals in der Oberpleiser Bartning Notkirche

von Kai Zielke

11.09.2023

Vom Gottesdienst an der Kaffeetafel über viele Kirchenführungen bis zum Café in der Kirche und Jagdhornklängen beim Kaffeekonzert. Es war wieder ein bunter Tag des offenen Denkmals in Oberpleis.


Einen Gottesdienst an einer Kaffeetafel zu feiern, das ist immer der erste Höhepunkt beim Tag des offenen Denkmals in der Oberpleiser Bartning Notkirche vom Typ D „Gemeindezentrum“. Bereits zum achten Mal war das Oberpleiser Schmuckkästchen (wie unsere Kirche vom damaligen Königswinterer Bürgermeister Wirtz genannt worden war) Teil der deutschlandweiten Denkmalstagsfamilie.

Talent Monument, war das diesjährige Motto des Denkmalstages, und das unsere Notkirche viele Talente hat, konnte sie nicht nur beim Denkmalstag zeigen, denn das tut sie regelmäßig. Gottesdienste, Gruppenabende, Konzerte uvm., all diese Möglichkeiten bietet das mulitfunktionale Raumkonzept von Kirchbaumeister Otto Bartning schon seit 1949.

Zum Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst durfte dieses mal einfach sitzen geblieben werden und die langen Gespräche führten auch oft in die Vergangenheit und zu Erlebnissen in unserer Kirche: Taufen, Hochzeiten, besondere Gottesdienste und Veranstaltungen, viele schöne Erinnerungen an tolle Momente in unserer Kirche.

In fünf Kirchenführungen konnte Kai Zielke neuen Besuchern wieder Kirche und Anbau näher bringen und so das Oberpleiser Baudenkmal präsentieren und ein weiteres Stück bekannter zu machen.

Zum Café in der Kirche gab es dann nicht nur Kuchen sondern auch traditionell wieder frische belgische Waffeln, denn „wenn es in der Oberpleiser Kirche nach Waffeln duftet, dann ist Denkmalstag“.

Völlig neue Klänge für die Besucher des Kaffeekonzertes um 15:30 Uhr war der Auftritt der Jagdhornbläser des Heegerings Siebengebirge, für die unserer Kirche schon länger ihr wöchentlicher Proberaum ist. Nach einer Einführung in die Tradion des Jagdhornblasens aus waidmännischer Sicht mit den vielen Signalen zu Jagd waren dann auch kirchliche und weltliche Lieder Teil des Konzertes an der Kaffeetafel. Lieder zum Mitsingen gab es auch, wovon die Gäste auch rege Gebrauch gemacht haben. Die Akustik unserer Kirche bot den Rahmen für dieses tolle Kaffeekonzert.

Wir sehen uns auch im nächsten Jahr zur dann neunten Teilnahme der Oberpleiser Notkiche am Tag des offenen Denkmals wieder. Dann aber mit einem besonderen Programm, denn unsere Bartning Notkirche Oberpleis feiert im Jahr 2024 ihren 75. Geburtstag. Seien sie gespannt…