Foto: Zielke

Friedensandacht in unserer Kirche in Oberpleis

von Kai Zielke

31.03.2022

Zum sechsten gemeinsamen Friedensgebet hatte unsere Kirchengemeinde eingeladen - sechs Wochen Krieg in Europa, sechs Wochen gemeinsamer Wunsch nach Frieden.


Schon zum zweiten Mal trafen sich viele Gemeindeglieder in der Evangelischen Kirche im Oberpleis um gemeinsam ein erneutes Zeichen für den Frieden in der Ukraine zu setzen, denn seit sechs Wochen tobt dieser Krieg in Europa. Gemeinsam singen und beten für die Menschen in den Kampfgebieten der Ukraine.

Bei den eindringlichen Worten des Gebetes, in den Fürbitten und bei der Geschichte nach Johannes 8, 1-12, wo Jesus sagte: „Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“, waren alle gemeinsam ganz nah bei den Menschen, die gerade so unendlich viel Leid und Zerstörung ertragen müssen.

Du Gott des Friedens, Du Gott der Barmherzigkeit, Du Gott der Wahrheit, Du Gott des Friedens und des Trostes. Gemeinsam bitten wir um Frieden für alle Menschen die Hass und Gewalt ausgesetzt sind und um ihr Leben fürchten müssen.

Die in der Stille entzündeten Kerzen leuchteten hell für diesen Wunsch.

 

Wir laden herzlich zu weiteren Friedensandachten ein:

06. April – Auferstehungskirche Ittenbach

13. April – Friedenskirche in Aegidienberg

20. April – Ev. Gemeindehaus Birlinghoven

27. April – Ev. Kirche Oberpleis

04. Mai – Auferstehungskirche Ittenbach

11. Mai – Ev. Kirche Stieldorf

18. Mai – Friedenskirche Aegidienberg

25. Mai – Ev. Gemeindehaus Birlinghoven

01. Juni – Ev. Kirche Oberpleis

08. Juni – Auferstehungskirche Ittenbach