Foto: Zielke

Friedensgebete – denn Krieg darf um Gottes Willen nicht sein!

von Kai Zielke

02.06.2022

"Sprich du das Wort, das tröstet und befreit und das mich führt in deinen großen Frieden." Was kann die aktuelle Lage des Krieges in der Ukraine besser ausdrücken als diese Zeilen?


Die Bilder der neuen Offensive der russischen Streitkräfte vor Augen und die Bilder von noch mehr Leid und Zerstörung. Gerade jetzt ist ein Innehalten und Beten für den Frieden wichtiger denn je. Die wöchentlichen Friedensgebete in den Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Siebengebirge bieten genau dies.

Auch wenn es nur ein sehr kleiner Kreis war, der sich in der Oberpleiser Kirche eingefunden hatte, die Hoffnung auf Frieden und das gemeinsame Innehalten und Beten waren gut. Gut für jeden Einzelnen, denn in der Gemeinschaft findet sich Trost und Liebe.

Pfarrerin i.R. Hirzel leitete die Teilnehmer behutsam durch das Friedensgebet, Herr Altenrath begleitete an der Orgel und die gemeinsam entzündeten Kerzen sandten den Wunsch nach Frieden und Verständigung in die Welt.

Auch die für alle sichtbare Botschaft, das Krieg um Gottes Willen nicht sein darf, teilt diesen Wunsch –  draußen am Flaggenmast und im Herzen aller der, die für Frieden und Verständigung in der Welt einstehen.

Unsere nächste Friedensandacht findet am 08. Juni 2022 in der Auferstehungskirche Ittenbach statt. Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam für den Frieden zu beten.