Furioses Kochduell Finale in Aegidienberg

von Birgit Retzmann

13.12.2023

Unsere Jugendlichen belegen den dritten Platz beim Kochduell !


Beim diesjährigen Kochduell des Kirchenkreises an Sieg und Rhein traten die Jugendgruppen der Kirchengemeinden Troisdorf, Niederkassel, Siebengebirge, Beuel Ost, Hennef und Niederpleis/ Mülldorf gegeneinander an, um den begehrten „Goldenen Kochtopf“ zu gewinnen.

Jede der Jugendgruppen war somit zweimal zu Gast bei einer anderen Gruppe und jeweils zweimal Gastgeber. Die jeweiligen Gäste bewerteten anschließen die Gastgebergruppe. In den Hauptkategorien „Atmosphäre und Menü“. Zu den Unterpunkten der Hauptkategorie „Atmosphäre“ gehörten die Kriterien: Freundlichkeit und Umsetzung des Mottos. Zu den Unterpunkten der Hauptkategorie Menü zählten „Geschmack“ und die gelungene „Präsentation“ eines der drei Gänge Menüs.

Zum Finale bzw. zur Verkündung des Siegers im Kochduell trafen sich die Koch-Gruppen im Aegidienberger Gemeindehaus. Der Jugendreferent für die verbandlich-kirchliche Jugendarbeit, Manuel Wenzel, war als neutrale Instanz für die Siegerehrung zuständig.

Nach einer kurzen Eröffnung von Pfarrerin Ute Krüger und Jugendleiter Christian Matthis begann ein gemeinsames Kennlernspiel. Alle Gruppen und Teilnehmer*innen sollten mit den anderen ins Gespräch kommen. Am besten mit denen, die ihnen noch nicht vertraut waren.

Im weiteren Verlauf des Finales stellte jede Gruppe ihre jeweiligen Mottos, Menüs und Eindrücke der vergangenen Duell-Tage mithilfe von einer kleinen Fotoauswahl vor. Dazu gehörten die kulinarischen Mottos wie: „Bayrischer Abend“, „Super Mario“ oder „Reise um die Welt.“ Nach weiteren gemeinsamen Spielen und einem leckeren Essen, diesmal kochte jedoch ein Catering Service, konnte die Siegerehrung beginnen. Manuel Wenzel sorgte mit einer äußerst aufwändigen grafischen Darstellung für die nötige Spannung im Saal. Zu den Siegern gehören:

Platz 1: Niederkassel

Platz 2: Sankt Augustin, Niederpleis, Mülldorf

Platz 3: Siebengebirge

Mit dem dritten Platz gewinnen unsere Jungköchinnen und Jungköche aus dem Siebengebirge einen der drei goldenen Kochtöpfe sowie ein Preisgeld von 150€. Mit dem Finale geht das spannende Kochduell 2023 zu ende. Erste Pläne für das Kochduell 2024 gibt es schon….

Text: Christian Matthis, Fotos: Mareike Krüger, Ute Krüger