„Geh‘ mutig weiter, ich bleib‘ an deiner Seite.“

von Birgit Retzmann

09.03.2024

Sterbe- und Trauerbegleitung durch den Hospizdienst als Thema im Dienstagforum


Im Rahmen des „Dienstagforum“ im Gemeindehaus Ittenbach stellten Vereinsvorstand Klaus Mense  und Koordinatorin Petra Schlieber die Arbeit des „Ölberg Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V.“ vor.

Der Hospizdienst bietet ambulante ehrenamtliche Sterbebegleitung (insbesondere palliative Versorgung) zu Hause und in Senioreneinrichtungen an. Er kann Angehörige bei der      Inanspruchnahme weiterer Unterstützungsmöglichkeiten beraten. Hierzu gehört bei Bedarf auch Trauerbegleitung.

Sterben und Tod kommen auf jeden von uns zu. Zeitpunkt und Umstände sind nicht vorhersehbar. Wer sich Gedanken machen will über Vorsorge in für ihn potentiell schlechterer Zeit, kann auch vor einer Akutsituation mit dem Hospizdienst in Kontakt treten:

www.hospizdienst-koenigswinter.de, Telefon:   02244/ 877 473

Text: Ernst Bleibaum