Gemeinsam! Ostern!

von Kai Zielke

12.04.2023

Wir feierten Ostern im evangelischen Siebengebirge! Gemeinsam von Aegidienberg über Oberpleis, Ittenbach, Stieldorf bis Birlinghoven! Denn der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!


Von Gründonnerstag bis Ostermontag war viel los in unserer Gemeinde. Zeit zum Zusammenkommen, Zeit für Gemeinschaft, Zeit zum Nachdenken, Zeit für gemeinsames Abendmahl, Zeit zum Innehalten und Zeit, das neue Licht zu sehen und weiterzugeben – Gemeinsam! Ostern!

Gründonnerstag in Aegidienberg

Im Gemeindesaal hatten viele fleißige Hände eine Tafel eingedeckt, mit Tellern aus dem Leben. Hier und da eine herausgebrochene Ecke oder ein feiner Riss. Dieses Porzellan hatte bereits ein erstes Leben gelebt und hier am Gründonnerstag, lebte es neu!

Beim gemeinsamen Tischabendmahl wurde der Bogen zum letzten Abendmahl Christi im Garten Gethsemane gespannt. So, wie Christus besonders diejenigen an seinen Tisch rief, deren Leben nicht makellos war, ging es in der Predigtmeditation von Pfarrerin Ute Krüger besonders um die Risse und herausgebrochenen Ecken im Leben eines jeden Menschen.

Für das gemeinsame Essen nach dem Gottesdienst hatten viele Gemeindeglieder etwas beigesteuert, so dass ein buntes und reichhaltiges Buffet entstanden war. Gemeinsam essen – gemeinsam Gemeinschaft erleben!

Gottesdienste am Karfreitag

Ob am Vormittag in unserer Oberpleiser Kirche oder zur Sterbestunde Christi am Nachmittag in der Ittenbacher Kirche, in beiden Gottesdiensten stand die Stärkung der Gemeindeglieder für das Ertragen des Leidens und Sterbens von Jesus im Mittelpunkt.

Das gemeinsame Abendmahl, gleich am Anfang des Gottesdienstes, spendete Trost, stärkte den Glauben und schuf Gemeinschaft. Der Gesang des Ittenbacher Kirchenchores begleitete beide Gottesdienste wohltuend und Pfarrer Arndt Klemp-Kindermann führte mit eindringlichen Worten durch die Gottesdienste. Aus seinen Predigten blieben Worte und Bilder in Erinnerung und regten zum Nachdenken, auch noch lange nach den Gottesdiensten, an.

„Schweigen müssen nun die Feinde, vor dem Sieg von Golgatha. Die begnadigte Gemeinde, sagt zu Christi Wegen: Ja! Ja, wir danken deinen Schmerzen; ja, wir preisen deine Treu, ja, wir dienen dir von Herzen, ja, du machst einst alles neu.“ Friedrich von Bodelschwingh, 1938

Gottesdienst zur Osternacht in Stieldorf

Die Osternacht ist die Nacht des Wachens und Betens, in der die Wende von der Trauer zur Hoffnung gefeiert wird – dazu hatten sich Gemeindeglieder aus allen Bereichen unserer schönen Siebengebirgsgemeinde zahlreich vor der Zeltkirche am Osterfeuer eingefunden. Ende März waren unsere Osterkerzen von Familien aus der Gemeinde liebevoll gestaltetet worden und nachdem Pfarrerin Krüger nach dem ersten Teil des Gottesdienstes das Osterfeuer auf die Kerzen verteilt hatte, trugen Kinder auch dieser Familien die Kerzen beim schweigenden Einzug in die Kirche.

Es ging besonders nahe, in der nur von diesen wenigen Kerzen erhellten Kirche zu singen, zu beten und die Lesungen zu hören. Pfarrerin Krüger legte in ihrer Bildmeditation „Ostern – zwischen Zeit und Ewigkeit“ aus, wie unaufhaltsam die Zeit ist und wie sie alles und jeden verändert. Dass die schönen Augenblicke genauso vergänglich sind wie die traurigen und schmerzhaften Zeiten. Dass im Fortgang, im Wandel auch immer die Zusage auf das Neue liegt, auf das Beginnen. Und dass die Osternacht für sie genau in dieser Spannung zwischen Zeit und der Ewigkeit steht, die uns mit der Osterbotschaft versprochen ist .

Berührend war die von Dagmar Ziegner auf der Querflöte und Friedhelm Loesti am Klavier vorgetragene Musik. Ein wunderschöner Höhepunkt in der Osternacht ist immer die Weitergabe des Osterlichtes von Kerze zu Kerze. Ein Akt, der alle Anwesenden auch an diesem Abend in Hoffnung vereinte und zusammen mit dem dazu gesprochenen „Christus ist das Licht“ eine allumfassende Botschaft. Im Anschluss standen die Gottesdienstbesucher noch lange draußen am Feuer oder in der Zeltkirche bei guten Gesprächen zusammen, von der Osterbotschaft an der Seele und am Leib von einem kleinen Snackbuffet gestärkt.

Den Ostersonntag feiern in Aegidienberg und Oberpleis mit Taufen

Beim Familiengottesdienst in unserer Oberpleiser Kirche konnten drei Taufen mit der Gemeinde gefeiert werden. Extra angereist, und das bedeutet bei so einem Tierchen ja schon etwas, war Maria Magdalenas Schildkröte um, gemeinsam mit Pfarrer Klemp-Kindermann, den Gottesdienstbesucher*innen Ostern zu erklären.

Zusammen mit dem österlichen Schmuck in der Kirche leuchtete die neue Osterkerze hell und gab ihr Licht weiter. Für die anwesenden Kinder gab es dann noch liebevoll gestaltete Ostertütchen zu mit nach Hause nehmen.

Auch in Aegidienberg durfte die Gemeinde sich über drei Taufen freuen und es war ebenso „tierischer“ Besuch zu Gast – hier kam der Osterhase vorbei, um mit Pfarrer Leckner über Ostern zu sprechen, und das sogar in rheinischer Mundart.

Ostermontag in Birlinghoven feiern

Der kleinste unserer Siebengebirge-Gottesdiensträume war am Ostermontag mehr als gut gefüllt. Wie schön, wenn der Gottesdienst sozusagen damit beginnt, dass schnell noch zusätzliche Stühle herangeholt werden.

Kraftvoll und froh antwortete die Gemeinde auf den Ostergruß von Pfarrer Leckner „Der Herr ist auferstanden“ mit „Er ist wahrhaftig auferstanden“, sang gewohnt klangvoll die vertrauten Osterlieder mit und lies sich mitnehmen auf den Weg der Emmas-Jünger und dem zentralen Predigtgedanken von Pfarrer Leckner, dass Gottesnähe eigentlich immer nur einzelne Momente sind. Und manchmal, auch wie in der Emmausgeschichte, erkennt man diese erst nachträglich in der Rückschau.  Den Glauben, der aus diesen Begegnungen entsteht, verglich er mit dem Gefühl des Verliebtseins, das sich ja mit der Zeit verändert und dem gut tut, wenn es besondere Daten und Tage im Jahr gibt, sozusagen „Jubiläen“, die dieses Gefühl wieder ins Gedächtnis rufen, mit Erinnerungen neu beleben und feinfühlig für neue Glaubensbegegnungen auf dem Weg machen.

Im Anschluss an den Gottesdienst nutzten fast alle Anwesenden die Gelegenheit zum Kennenlernen unseres neuen Pfarrers. Auf der Terrasse im Garten wartete schon ein kleines Buffet mit selbstgebackenem Kuchen und die liebevoll österlich dekorierten Tische luden noch zum Plaudern ein. Ein runder und fröhlicher Abschluss unserer vielfältigen Ostergottesdienste.

Text: Kai Zielke, Ute Krüger, Birgit Retzmann
Fotos: Kai Zielke, Ute Krüger, Elke Fischer, Sonja Wolle