Gemeinsam pfälzisch gekocht in Oberpleis

von Kai Zielke

26.10.2023

Beim 32. gemeinsamen Kochabend stand die pfälzische Küche im Mittelpunkt - Saumagen & Co. gab es im Oberpleiser Gemeindehaus


Zum zweiten Mal widmete sich der Kreis “ Gemeinsam kochen, essen, trinken, reden“ der Pfälzer Küche.

Extra in Koblenz eingekauft wurden dann der Saumagen, die Pfälzer Bratwurst und die Leberknödel für den originalen Pfälzer Teller.

Für die sieben Teilnehmenden hieß es dann Kartoffeln schälen für den Kartoffelstampf und Zwiebeln schneiden für die Schmorwiebeln.

Dann noch den Saumagen anbraten und im Ofen warmhalten, damit die Bratwurst in die Pfanne konnte und das Sauerkraut, verfeinert mit Apfelsaft, erwärmen.

Zusammen kochen, das ist ja der eine Teil dieser Gemeindegruppe.

Nach 45 Minuten war dann Zeit zum gemeinsamen Essen, dem zweiten Teil des Angebotes. Und es waren sich alle einig – es schmeckte gut.

Zum Nachtisch gab es dann wieder die selbstgemachte Rote-Grütze mit Vanillesauce.

Es war ein toller gemeinsamer kulinarischer Ausflug in die Pfalz im Oberpleiser Gemeindehaus.

Beim letzten gemeinsamen Kochabend in diesem Jahr steht dann der Grünkohl im Mittelpunkt. Gemeinsam soll dann auch entschieden werden, wohin uns im Jahr 2024 die Kochabende führen werden.