„Glaube bewegt“ – Weltgebetstag 2023

von Birgit Retzmann

06.03.2023

Glaube bewegt Menschen – das zeigte dieser Weltgebetstag in unserer Gemeinde


Glaube bewegt – ein wunderbares Leitmotiv aus Taiwan für den diesjährigen Weltgebetstag, auch für unsere Gemeinde. Der Glaube bewegte gleich auf vielerlei Weise. Zum einen schon im Vorfeld die engagierten Teilnehmerinnen unseres Weltgebetstagteams aus allen Gemeindeteilen, die sich über Wochen Gedanken über die Planung der Gottesdienste machten und sich mehrmals trafen, um die Veranstaltungen an allen drei Standorten gemeinsam zu organisieren.

Zum anderen die Teilnehmer der ökumenischen Gottesdienste am 3. März, die kamen, um sich auf das Leitmotiv dieses Weltgebetstages einzulassen, um die Sorgen und Nöte der Frauen aus Taiwan anzuhören, aber auch ihre Hoffnung, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen – denn darauf fußt das von ihnen gewählte Leitmotiv 2023: „Glaube bewegt“!

So feierten wir in sehr gut besuchten ökumenischen Gottesdiensten in unserer Kirche in Oberpleis und in unseren Gemeindehäusern in Aegidienberg und Stieldorf miteinander stimmungsvolle Gottesdienste. Vieles gab es zu hören über den Glauben der Taiwanerinnen und ihre Lebenssituation, aber auch darüber, wofür wir gemeinsam einstehen wollen: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Im Anschluss an die Gottesdienste gab es an allen Veranstaltungsorte noch ein geselliges Zusammensein mit vielen guten Gesprächen. Ob in Oberpleis und Stieldorf bei Kaffee und Kuchen oder in Aegidienberg sogar bei einem von fleißigen Händen gezauberten Buffet mit asiatischen Speisen – man blieb noch lange beieinander und ließ diesen Weltgebetstag ausklingen und nachwirken.

Unser Dank gilt den Damen des Organisationsteams und auch allen weiteren Helferinnen und Helfern, die diesen Weltgebetstag mit ihrem Engagement so gelingen ließen.

Fotos: H. Domay, A. Klemp-Kindermann, U. Krüger