Gottesdienst zum 1. Advent in unserer Friedenskirche in Aegidienberg

von Kai Zielke

11.12.2023

Der Gottesdienst wurde traditionell von der Frauenhilfe Aegidienberg gestaltet und stand unter dem Thema: Gott begegnen.


Nach dem musikalischen Vorspiel begrüßte Bettina Beyer die Gemeinde mit „Hineni“, was bedeutet: Ich bin hier! Ich bin bereit! Ich bin offen für die Begegnung mit dir, Gott.

Um Gottesbegegnungen und andere Erfahrungen, die uns vor Freude hüpfen lassen, ging es in diesem Adventsgottesdienst. Um Achtung, um Hoffnung, um Gerechtigkeit und darum, dass Menschen sich begegnen.

Die Lesung aus Lukas 1, 39ff erzählte von der Begegnung, die Elisabeth mit Maria hatte, bei der das Kind in Elisabeths Bauch voller Jubel zu hüpfen begann.

Es ist die Freude der Gottesbegegnung, deren Spur wir im Advent aufnehmen sollen. Sich der Gegenwart Gottes in unserem Leben zu öffnen. Gottesbegegnungen haben viele Farben und Facetten.

Deshalb wurden bunte Glassteine verteilt, die an diese besondere Gottesbegegnung in diesem Adventsgottesdienst erinnern sollen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch die Möglichkeit, sich im Kirchencafé zu begegnen.

„Hineni“

Text: Ulrike Hüllen / Fotos: Pfarrer Leckner und Bettina Beyer