Gottesdienst zum Bibelsonntag in Ittenbach

von Kai Zielke

30.01.2023

Pfarrer i. R. Domay hatte zum Bibelsonntag am 29. Januar 2023 einen Gottesdienst im Ittenbacher Gemeindehaus gestaltet in dem sich die Besucher*innen an der Bibelausstellung beteiligen konnten.


Scheitern gehört zum Leben! Scheiten kann wie ein Schiffbruch sein, den auch schon Paulus auf seiner Reise als gefangener nach Rom erleben musste. Aber ein Schiffbruch muss nicht auch unausweichlich ein Scheitern sein. Paulus hat es uns vorgemacht und auch einen Schiffbruch zum Aufbruch gemacht, denn Gott trägt einen und beschützt auch im Scheitern.

Zum Bibelsonntag bereicherte eine Bibelausstellung den Gottesdienst im Ittenbacher Gemeindehaus. Familienbibeln, teilweise schon sehr alt, teilweise auch schon gut benutzt, Schmuckbibeln (Chagall und Rembrandt), eine Renaissancebibel, Kinderbibeln und alltägliche Bibeln. All dies konnte entdeckt und angesehen werden.

Mit dem Aufschlagen der Bibel können wir eintauchen in die Glaubenserfahrung der Menschen, die mit Gottes Hilfe, mit dem Vertrauen auf Jesus den Aufbruch gewagt haben in ein neues Leben!

Nach der Geschichte der Speisung der 5000 und der Überfahrt der Jünger Jesu über den See nach Kapernaum konnten sich die Gottesdienstbesucher*innen ebenfalls mit geteiltem Brot stärken und dabei die Bibelausstellung betrachten während Herr Altenrath am Klavier musikalisch begleitete.

Für jeden gab es dann noch ein Bibelzitat zum mitnehmen und Erinnern für zu Hause und beim anschließenden Kirchencafé klang der Gottesdienst mit noch langen Gesprächen aus.