Konfis backen für Brot für die Welt

von Birgit Retzmann

15.12.2021

Er ist eine große und großartige Aktion: der jährliche Aufruf von „Brot für die Welt“, dem folgend viele Konfirmanden bundesweit von Erntedank bis zum 1. Advent Brot backen.


Auch der aktuelle Konfirmandenjahrgang in Stieldorf war nur zu gerne bereit, sich hier zu engagieren. Bäcker Thorsten Rüth, bekannt für seine kreative Backkunst, war in diesem Jahr schon zum vierten Mal mit Know-how, Arbeits- und Wareneinsatz Förderer dieser tollen Spendenaktion.

Vor dem Buß- und Bettag wurde mit großem Eifer – natürlich auch im Bewusstsein etwas Gutes zu tun – aber auch mit sehr viel Freude gemeinsam gebacken. Die Konfis, Pfarrerin Krüger, Jugendleiterin Elke Fischer und Bäcker Rüth strahlten, nicht nur auf dem Foto, um die Wette.

Der eigentlich geplante zweite gemeinsame Termin in der Vinxeler Backstube konnte wegen der sich zuspitzenden Corona-Entwicklung leider so nicht mehr stattfinden. Bäckermeister Rüth erklärte sich aber kurzerhand bereit, die Brote für den Verkauf am ersten Advent alleine zu backen. Zwar nicht 5.000 Brote, aber doch zahlreiche Verkaufsstiegen mit herrlich duftenden Brotlaiben verschiedener Geschmacksrichtungen waren das Ergebnis dieser zwei Backtage.

Im Anschluss an die beiden Gottesdienste verkauften die Konfirmanden im Stieldorfer Gemeindehaus fleißig die leckeren Brote und freuten sich über die eingenommenen Verkaufserlöse und Spenden.

Insgesamt 551,50 € brachte diese großartige Aktion ein, damit werden durch „Brot für die Welt“ drei Ausbildungsprojekte für Jugendliche in Indien, Brasilien und Äthiopien unterstützt.