Kai Zielke

Der heilige Abend in Oberpleis

von Kai Zielke

25.12.2021

Zum Heiligen Abend hatte der Gemeindebereich Oberpleis zu drei Gottesdiensten in die Kirche eingeladen. Natürlich unter Beachtung der 3G-Regelungen und nur nach Voranmeldung.


Lange hatten die Konfirmand*innen unter Leitung von Pfarrer Klemp-Kindermann und Sonja Wolle geprobt, die Generalprobe am 23. Dezember war dann auch gleichzeitig die Aufzeichnung für das Online Krippenspiel aus Oberpleis. Dieses können Sie sich auf dem YouTube Kanal der Gemeinde ansehen.

Am Heiligen Abend selbst standen zwei Aufführungen in den beiden Familiengottesdiensten um 15.00 und 16.30 Uhr auf dem Programm.

Vor jeweils 60 angemeldeten Gottesdienstbesucher*innen, natürlich unter den geltenden pandemischen Regelungen, spielten die Konfirmand*innen das etwas andere Krippenspiel und sorgten dabei für viel Begeisterung in der Kirche.

Diese andere Art des Krippenspiels war auch eine Art Spiegel, der zeigen sollte, das Anders vielleicht nicht immer nur schlecht ist.

In seiner Predigt führte Pfarrer Klemp-Kindermann die Gemeinde in einem großen Bogen zur Krippe und zeigte, das die Probleme der Welt garnicht so neu sind. Die Pandemie verlangt viel, Einschränkungen und Regelungen, doch das Kindwerden Gottes, sollte, damals wie heute, zeigen, das Probleme gelöst werden können, wenn der Glaube daran stark ist und der Wille fest.

Die Christvesper um 18.00 Uhr, auch vor 60 angemeldeten Gottesdienstbesucher*innen wurde von Mitgliedern des Bläserensembles aus Ittenbach begleitet. Presbyter Peer Jung las der Gemeinde die Weihnachtsgeschichte, begleitet von den Bläsern, vor und auch hier führte Pfarrer Klemp-Kindermann, behutsam aber auch bestimmt, die Gemeinde zur Krippe nach Bethlehem.

Nach den drei Gottesediensten konnte jeder der mochte, das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen. Nicht wie üblich entzündet an der Laterne in der Kirche, sondern diesmal vor dem Gemeindehaus aus der Hand von Presbyter Kai Zielke.

Die drei Gottesdienste zum heiligen Abend, natürlich nicht wie sonst in der vollen Oberpleiser Kirche, sondern mit Bedacht vor nur jeweils 60 Besucher*innen unter Wahrung der 3G-Regelungen und mit FFP 2 Maske. Gottesdienst mit Einschränkungen, aber wieder ein Stück Normalität zurück im Gemeindeleben.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten. Bleiben Sie gesund!